Techniken der Behinderung : : Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien / / Lisa Pfahl.

Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Das Bildungswesen als Subjektivierungsinstanz --
3. Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs --
4. Behindert werden: Bildungsbiografien von Sonderschulabgängern --
5. Sonderschulische Subjektivierung --
6. Techniken der Behinderung --
Literatur --
Backmatter
Summary:Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt?In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839415320
9783111025230
9783110352856
9783110370713
DOI:10.1515/transcript.9783839415320?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lisa Pfahl.