Techniken der Behinderung : : Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien / / Lisa Pfahl.
Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Das Bildungswesen als Subjektivierungsinstanz -- 3. Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs -- 4. Behindert werden: Bildungsbiografien von Sonderschulabgängern -- 5. Sonderschulische Subjektivierung -- 6. Techniken der Behinderung -- Literatur -- Backmatter |
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Summary: | Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt?In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839415320 9783111025230 9783110352856 9783110370713 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839415320?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Lisa Pfahl. |