Spuk der Frauenseele : : Weibliche Geister im japanischen Film und ihre kulturhistorischen Ursprünge / / Elisabeth Scherer.
Lange schwarze Haare, weiße Kleider, schlaff herabhängende Arme - die weiblichen Geister des japanischen Horrorfilms sind zu Prototypen des Unheimlichen avanciert, die weltweit kopiert werden. Doch woher stammen diese Wesen und was treibt sie an?Elisabeth Scherer verfolgt die Spur der Totengeister (...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Hinweise
- 1. Einleitung
- Teil I. Eine kurze Kulturgeschichte des yūrei
- 2. Die yūrei und die Welt der japanischen Geister
- 3. Exkurs: Weibliche Geister in der chinesischen Literatur
- 4. Yūrei in den japanischen Künsten
- 5. Zwischenfazit: Die Dämonisierung der unterdrückten Frau
- Teil II. Filmanalyse
- 6. Vorbemerkungen
- 7. Geschichte des kaidan-Films
- 8. Ein Sommernachts-Alptraum: Die Rache der O-lwa in Tōkaidō yotsuya kaidan
- 9. Ugetsu Monogatari: Die gefährliche Leidenschaft einer toten Schönheit
- 10. Der Geist vom Videoband: Ringu
- 11. Die grausige Verstümmelung einer Liebesgeschichte: Audition
- 12. Schluss
- Anhang
- A. Interviews
- B. Filmagraphie
- C. Literatur
- D. Internetquellen
- Backmatter