Intermediales Spiel im Film : : Ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik / / Annette Simonis.

Seit den Anfängen der Filmgeschichte wird der Film als hybrides Medium wahrgenommen, in dem interessante intermediale Konstellationen aus Bild und Ton, Schrift und Musik auftreten. Diese mediale Disposition kann auf unterschiedliche Weise künstlerisch genutzt werden.Annette Simonis zeigt, wie im neu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (230 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Einleitung: Zur Entstehung einer neuen Filmästhetik – Intermedialität und mediales Spiel
  • 1. Erscheinungsformen und Ästhetik der Intermedialität im Film
  • 2. Die ‚Wiederkehr‘ des Buchs und der Schrift im Spielfilm. 1985-2010
  • 3. Konstellationen des ‚Dazwischen’ im Kinofilm der Gegenwart: Medienwechsel und Grenzgänge zwischen Literatur – Theater – Film
  • 4. Die ,gefilmte’ Stimme – Gérard Corbiaus FARINELLI – IL CASTRATO (1994)
  • 5. Peter Jacksons Filmtrilogie THE LORD OF THE RINGS – ein Klassiker der fantastischen Literatur und ‚Kultbuch’ gelangt ins Kino
  • 6. Ausblick: Ludische Filmästhetik – zur Ausdifferenzierung neuer Zuschauerrollen und filmischer Subgenres
  • Literaturverzeichnis (Auswahlbibliographie)
  • Backmatter