Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung : : Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses / / hrsg. von Tanja Sturm, Joachim Schwohl.

Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmö...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07183nam a22010575i 4500
001 9783839414903
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979816602 
020 |a 9783839414903 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839414903  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395947 
035 |a (OCoLC)905919160 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC1200 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 371.90460943  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DG 4000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19556: 
245 0 0 |a Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung :  |b Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses /  |c hrsg. von Tanja Sturm, Joachim Schwohl. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (364 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 20 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Theorie Bilden Band 20: Editorial --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung --   |t 1 Inklusion als erziehungs- und bildungswissenschaftliches Thema --   |t »Inclusive Education« --   |t Eine Schule für alle – eine Gesellschaft für alle? --   |t Inklusion --   |t 2 Inklusion und sozialräumliche Differenzen --   |t Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen --   |t Eine Schule für alle in der deutschen Großstadt mit der schärfsten Polarisierung von Reichtum und Armut --   |t Die Schule für alle – überall? --   |t 3 Inklusion und Heterogenität --   |t Differenzkonstruktionen im Kontext unterrichtlicher Praktiken --   |t Eine Schule für alle – aber getrennte Bereiche für Mädchen und Jungen? --   |t Kooperative Bildung im Schulalltag --   |t Religionsunterricht für alle in einer Schule für alle --   |t Auf dem Weg zu einer neuen Sprachbildung für alle --   |t Frühförderung im Kontext der sprachlichen Entwicklung des Kindes --   |t 4 Inklusion und Schulentwicklung --   |t Schuleffektivität, Pluralität und soziale Gerechtigkeit --   |t Inklusive Schulen entwickeln --   |t Inklusive Schule braucht Unterstützung(ssysteme) --   |t 5 Inklusion und der Blick auf Entwicklungen --   |t Ansätze einer (behinderten-)pädagogischen Diagnostik in einer inklusiven Schule --   |t Entwicklungsbewertung und Inklusion --   |t Die Autoren und Autorinnen --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Benachteiligung und Gesellschaft. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Heterogenität. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schulentwicklung. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 4 |a Sozialpädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
700 1 |a Arnold, Eva,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Beck, Iris,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Degenhardt, Sven,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Faulstich-Wieland, Hannelore,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gogolin, Ingrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gomolla, Mechtild,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Herz, Birgit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maritzen, Norbert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pluhar, Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Praschak, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rath, Waldtraut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rauer, Wulf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Richter, Helmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ricken, Gabriele,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scholand, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schroeder, Joachim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwohl, Joachim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwohl, Joachim,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Sturm, Tanja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sturm, Tanja,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Weisse, Wolfram,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Welling, Alfons,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zimpel, André F.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837614909 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414903?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839414903 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414903/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK