Stop Teaching! : : Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen / / hrsg. von Patrick Primavesi, Jan Deck.

Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • GRUNDLAGEN UND GESELLSCHAFTLICHER KONTEXT
  • Stop Teaching! Theater als Laboratorium (a)sozialer Phantasie
  • Paradoxe Verhältnisse Zum biopolitischen Kontext der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Vom Hoffnungsträger zum Problemfall Kindheitsbilder im Theater für Kinder
  • Müssen wir heute wieder machen, was wir selber wollen? Das Paradox beauftragter Selbstständigkeit
  • Cabinet Particulier Ein separater Diskursraum für Jugendproduktionen?
  • Fremdes in Bildung und Theater/Kunst
  • Gemeinsam lernen Theaterpädagogik und ästhetische Erfahrung
  • PROJEKTE UND ARBEITSWEISEN
  • Versuchsanordnungen Vier Inszenierungen aus dem Genter Labor (Josse De Pauw, Tim Etchells, Gob Squad, Philippe Quesne)
  • Zerstörungsphantasien mit Sahne Gedanken über die Zukunft
  • Theater/Kunst mit Kindern Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille Müller
  • Perspektive Hamburg – Eine städtische Intervention Ein Gespräch
  • „Auswendiglernen kann doch jeder!“ Fatzer für Kinder
  • Ungewöhnliche Symptome der Jugend Samir Akika/Unusual Symptoms auf Augenhöhe mit jungen Akteuren
  • Hell on Earth Ein paar Notizen über die Arbeit mit Constanza Macras/Dorky Park
  • Mit Kindern arbeiten
  • In (Re-)Aktion – Vermitteln Eine Untersuchung kritischer Praxen der Kunstvermittlung
  • Jugendliche als Kollaborationspartner
  • Zwischen Live-Art und Lebensraum
  • INSTITUTIONEN
  • Die Winterakademie am Theater an der Parkaue Berlin als Feldversuch künstlerischer Forschung mit Kindern und Jugendlichen
  • Das Schultheater der Länder (SDL) Historische Entwicklung und strukturelle Aspekte
  • Partnerschaft zwischen Jugendlichen und Künstlern unart – Jugendwettbewerb der BHF-BANK-Stiftung
  • Kultur verändert Schulkultur Das „KulturTagJahr“ der ALTANA-Kulturstiftung
  • Abbildungsverzeichnis
  • Autorinnen und Autoren