Stop Teaching! : : Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen / / hrsg. von Patrick Primavesi, Jan Deck.

Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09773nam a22013095i 4500
001 9783839414088
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979597262 
020 |a 9783839414088 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839414088  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427441 
035 |a (OCoLC)902419813 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
084 |a ZY 5489  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/158663:13019 
245 0 0 |a Stop Teaching! :  |b Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen /  |c hrsg. von Patrick Primavesi, Jan Deck. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (338 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 19 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t GRUNDLAGEN UND GESELLSCHAFTLICHER KONTEXT --   |t Stop Teaching! Theater als Laboratorium (a)sozialer Phantasie --   |t Paradoxe Verhältnisse Zum biopolitischen Kontext der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen --   |t Vom Hoffnungsträger zum Problemfall Kindheitsbilder im Theater für Kinder --   |t Müssen wir heute wieder machen, was wir selber wollen? Das Paradox beauftragter Selbstständigkeit --   |t Cabinet Particulier Ein separater Diskursraum für Jugendproduktionen? --   |t Fremdes in Bildung und Theater/Kunst --   |t Gemeinsam lernen Theaterpädagogik und ästhetische Erfahrung --   |t PROJEKTE UND ARBEITSWEISEN --   |t Versuchsanordnungen Vier Inszenierungen aus dem Genter Labor (Josse De Pauw, Tim Etchells, Gob Squad, Philippe Quesne) --   |t Zerstörungsphantasien mit Sahne Gedanken über die Zukunft --   |t Theater/Kunst mit Kindern Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille Müller --   |t Perspektive Hamburg – Eine städtische Intervention Ein Gespräch --   |t „Auswendiglernen kann doch jeder!“ Fatzer für Kinder --   |t Ungewöhnliche Symptome der Jugend Samir Akika/Unusual Symptoms auf Augenhöhe mit jungen Akteuren --   |t Hell on Earth Ein paar Notizen über die Arbeit mit Constanza Macras/Dorky Park --   |t Mit Kindern arbeiten --   |t In (Re-)Aktion – Vermitteln Eine Untersuchung kritischer Praxen der Kunstvermittlung --   |t Jugendliche als Kollaborationspartner --   |t Zwischen Live-Art und Lebensraum --   |t INSTITUTIONEN --   |t Die Winterakademie am Theater an der Parkaue Berlin als Feldversuch künstlerischer Forschung mit Kindern und Jugendlichen --   |t Das Schultheater der Länder (SDL) Historische Entwicklung und strukturelle Aspekte --   |t Partnerschaft zwischen Jugendlichen und Künstlern unart – Jugendwettbewerb der BHF-BANK-Stiftung --   |t Kultur verändert Schulkultur Das „KulturTagJahr“ der ALTANA-Kulturstiftung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern. 
520 |a New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Children's theater. 
650 0 |a Drama in education. 
650 0 |a Theater and children  |v Congresses. 
650 0 |a Theater and youth  |v Congresses. 
650 0 |a Theater  |x Study and teaching  |v Congresses. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Performance. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Soziales Experiment. 
650 4 |a Tanz. 
650 4 |a Theaterpädagogik. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art Education. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Dance. 
653 |a Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theatre Pedagogy. 
700 1 |a Becker, Anna K.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Borgards, Carina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Deck, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Deck, Jan,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Dröge, Wiebke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a E, Anna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eitzeroth, Anna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hammer, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hentschel, Ingrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klepacki, Tanja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lange, Gudrun,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ludewig, Maria Magdalena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marsch, Karola,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mehnert, Carmen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Meyer-Keller, Eva,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Sybille,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ostertag, Sara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Platon, Anke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Preuß, Kristine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primavesi, Patrick,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primavesi, Patrick,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Scherer, Birgit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schubert, Inge,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schönhuth, Friederike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Katalin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strunz, Sandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tiedemann, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vaßen, Florian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Westphal, Kristin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014  |z 9783110370416  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837614084 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414088?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839414088 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414088/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-1-TTP 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016