Die Überwindung des Ikonischen : : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / / Elize Bisanz.
Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie digitales Bild, Photographie, Videoinstallation, Mal...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (184 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft
- TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN
- Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme
- Zum symbolischen Charakter von Bildern
- Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien
- TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN
- Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum
- Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder
- Das poetische Bild in der Videokunst
- Digitale Bildzeichen
- Zur Logik der kinematographischen Bildsprache
- Literatur
- Register
- Backmatter