Die Überwindung des Ikonischen : : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / / Elize Bisanz.

Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie digitales Bild, Photographie, Videoinstallation, Mal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (184 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft
  • TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN
  • Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme
  • Zum symbolischen Charakter von Bildern
  • Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien
  • TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN
  • Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum
  • Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder
  • Das poetische Bild in der Videokunst
  • Digitale Bildzeichen
  • Zur Logik der kinematographischen Bildsprache
  • Literatur
  • Register
  • Backmatter