Die Überwindung des Ikonischen : : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / / Elize Bisanz.
Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie digitales Bild, Photographie, Videoinstallation, Mal...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (184 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839413623 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)396050 (OCoLC)892891177 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bisanz, Elize, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / Elize Bisanz. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2010 1 online resource (184 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 2 Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft -- TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN -- Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme -- Zum symbolischen Charakter von Bildern -- Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien -- TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN -- Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum -- Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder -- Das poetische Bild in der Videokunst -- Digitale Bildzeichen -- Zur Logik der kinematographischen Bildsprache -- Literatur -- Register -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie digitales Bild, Photographie, Videoinstallation, Malerei, Kino - sowie mit Bildtheorien aus den Bereichen der kultur- und naturwissenschaftlichen Forschung überwinden die Analysen den ikonischen Charakter von Bildern und erklären sie als symbolische Zeichen und als Dokumente kultureller Prozesse. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Art Historiography. Image (Philosophy). Visual communication. Visual perception. Bild. Bildwissenschaft. Cultural Studies. Film. Fotografie. Ikonik. Kultur. Kulturwissenschaft. Kunstwissenschaft. Medien. Ästhetik. ART / Criticism. bisacsh Aesthetics. Culture. Fine Arts. Image. Media. Photography. Visual Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA print 9783837613629 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413623?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413623 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413623/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bisanz, Elize, Bisanz, Elize, |
spellingShingle |
Bisanz, Elize, Bisanz, Elize, Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft -- TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN -- Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme -- Zum symbolischen Charakter von Bildern -- Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien -- TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN -- Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum -- Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder -- Das poetische Bild in der Videokunst -- Digitale Bildzeichen -- Zur Logik der kinematographischen Bildsprache -- Literatur -- Register -- Backmatter |
author_facet |
Bisanz, Elize, Bisanz, Elize, |
author_variant |
e b eb e b eb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bisanz, Elize, |
title |
Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / |
title_sub |
Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / |
title_full |
Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / Elize Bisanz. |
title_fullStr |
Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / Elize Bisanz. |
title_full_unstemmed |
Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / Elize Bisanz. |
title_auth |
Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft -- TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN -- Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme -- Zum symbolischen Charakter von Bildern -- Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien -- TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN -- Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum -- Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder -- Das poetische Bild in der Videokunst -- Digitale Bildzeichen -- Zur Logik der kinematographischen Bildsprache -- Literatur -- Register -- Backmatter |
title_new |
Die Überwindung des Ikonischen : |
title_sort |
die überwindung des ikonischen : kulturwissenschaftliche perspektiven der bildwissenschaft / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (184 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft -- TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN -- Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme -- Zum symbolischen Charakter von Bildern -- Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien -- TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN -- Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum -- Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder -- Das poetische Bild in der Videokunst -- Digitale Bildzeichen -- Zur Logik der kinematographischen Bildsprache -- Literatur -- Register -- Backmatter |
isbn |
9783839413623 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783837613629 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B105 |
callnumber-sort |
B 3105 I47 B57 42010 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413623?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413623 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413623/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
120 - Epistemology |
dewey-ones |
121 - Epistemology |
dewey-full |
121.35 |
dewey-sort |
3121.35 |
dewey-raw |
121.35 |
dewey-search |
121.35 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839413623?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
892891177 |
work_keys_str_mv |
AT bisanzelize dieuberwindungdesikonischenkulturwissenschaftlicheperspektivenderbildwissenschaft AT bisanzelize uberwindungdesikonischenkulturwissenschaftlicheperspektivenderbildwissenschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)396050 (OCoLC)892891177 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Die Überwindung des Ikonischen : Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145741952909312 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04508nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413623</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20142010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905919088</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413623</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839413623</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)396050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B105.I47</subfield><subfield code="b">.B57 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">121.35</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bisanz, Elize, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Überwindung des Ikonischen :</subfield><subfield code="b">Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft /</subfield><subfield code="c">Elize Bisanz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (184 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Interdisziplinäre Bildwissenschaft -- </subfield><subfield code="t">TEIL I – BILDER ALS KULTURELLE KODIERUNGEN -- </subfield><subfield code="t">Die kulturwissenschaftliche Analyse künstlerischer Zeichensysteme -- </subfield><subfield code="t">Zum symbolischen Charakter von Bildern -- </subfield><subfield code="t">Bilder als Konzepte organischer und geistiger Synergien -- </subfield><subfield code="t">TEIL II – ANGEWANDTE BILDTHEORIEN -- </subfield><subfield code="t">Die Bildsphäre. Die Installationskunst als individuell und universell gelebter Raum -- </subfield><subfield code="t">Zur Zeichenstruktur photographischer Bilder -- </subfield><subfield code="t">Das poetische Bild in der Videokunst -- </subfield><subfield code="t">Digitale Bildzeichen -- </subfield><subfield code="t">Zur Logik der kinematographischen Bildsprache -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entstanden im methodologischen Kontext der angewandten Kulturwissenschaft, nähert sich das Buch bildhaften Kodierungen mittels dreier Disziplinen an: Kulturwissenschaft/Symbolforschung, Ästhetik sowie Bildlogik. Mit ausgewählten Bildformaten - wie digitales Bild, Photographie, Videoinstallation, Malerei, Kino - sowie mit Bildtheorien aus den Bereichen der kultur- und naturwissenschaftlichen Forschung überwinden die Analysen den ikonischen Charakter von Bildern und erklären sie als symbolische Zeichen und als Dokumente kultureller Prozesse.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Historiography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image (Philosophy).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual perception.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ikonik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413623?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413623/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |