Groove - Kultur - Unterricht : : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / / Heinrich Klingmann.
»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (440 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALTSÜBERSICHT
- VORWORT UND DANKSAGUNG
- EINFÜHRUNG
- I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS
- 1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung
- 1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht
- 1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven
- II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK
- 2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen
- 2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen
- III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN
- LITERATURVERZEICHNIS
- INTERNETQUELLEN
- IV. ANHANG
- INHALTSVERZEICHNIS
- Backmatter