Groove - Kultur - Unterricht : : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / / Heinrich Klingmann.
»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (440 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839413548 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456035 (OCoLC)931862561 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Klingmann, Heinrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2010 1 online resource (440 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien zur Popularmusik Frontmatter -- INHALTSÜBERSICHT -- VORWORT UND DANKSAGUNG -- EINFÜHRUNG -- I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- 1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- 1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- 1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- 2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- 2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- LITERATURVERZEICHNIS -- INTERNETQUELLEN -- IV. ANHANG -- INHALTSVERZEICHNIS -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star »Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Popular music Instruction and study. Bildung. Didaktik. Kultur. Musik. Musikpädagogik. Musikwissenschaft. Populäre Musik. Pädagogik. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Education. Music. Musicology. Pedagogy. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783837613544 https://doi.org/10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413548 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413548/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Klingmann, Heinrich, Klingmann, Heinrich, |
spellingShingle |
Klingmann, Heinrich, Klingmann, Heinrich, Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Studien zur Popularmusik Frontmatter -- INHALTSÜBERSICHT -- VORWORT UND DANKSAGUNG -- EINFÜHRUNG -- I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- 1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- 1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- 1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- 2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- 2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- LITERATURVERZEICHNIS -- INTERNETQUELLEN -- IV. ANHANG -- INHALTSVERZEICHNIS -- Backmatter |
author_facet |
Klingmann, Heinrich, Klingmann, Heinrich, |
author_variant |
h k hk h k hk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Klingmann, Heinrich, |
title |
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / |
title_sub |
Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / |
title_full |
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann. |
title_fullStr |
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann. |
title_full_unstemmed |
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann. |
title_auth |
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALTSÜBERSICHT -- VORWORT UND DANKSAGUNG -- EINFÜHRUNG -- I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- 1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- 1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- 1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- 2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- 2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- LITERATURVERZEICHNIS -- INTERNETQUELLEN -- IV. ANHANG -- INHALTSVERZEICHNIS -- Backmatter |
title_new |
Groove - Kultur - Unterricht : |
title_sort |
groove - kultur - unterricht : studien zur pädagogischen erschließung einer musikkulturellen praktik / |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (440 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALTSÜBERSICHT -- VORWORT UND DANKSAGUNG -- EINFÜHRUNG -- I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- 1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- 1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- 1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- 2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- 2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- LITERATURVERZEICHNIS -- INTERNETQUELLEN -- IV. ANHANG -- INHALTSVERZEICHNIS -- Backmatter |
isbn |
9783839413548 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783837613544 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413548 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413548/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931862561 |
work_keys_str_mv |
AT klingmannheinrich groovekulturunterrichtstudienzurpadagogischenerschließungeinermusikkulturellenpraktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456035 (OCoLC)931862561 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145741925646336 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04440nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413548</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940048</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413548</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413548</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109842:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingmann, Heinrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Groove - Kultur - Unterricht :</subfield><subfield code="b">Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /</subfield><subfield code="c">Heinrich Klingmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSÜBERSICHT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT UND DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- </subfield><subfield code="t">1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- </subfield><subfield code="t">1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- </subfield><subfield code="t">2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- </subfield><subfield code="t">2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- </subfield><subfield code="t">III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">INTERNETQUELLEN -- </subfield><subfield code="t">IV. ANHANG -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Instruction and study.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613544</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413548</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413548/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |