Groove - Kultur - Unterricht : : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / / Heinrich Klingmann.

»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839413548
ctrlnum (DE-B1597)456035
(OCoLC)931862561
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klingmann, Heinrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (440 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur Popularmusik
Frontmatter -- INHALTSÜBERSICHT -- VORWORT UND DANKSAGUNG -- EINFÜHRUNG -- I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- 1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- 1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- 1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- 2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- 2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- LITERATURVERZEICHNIS -- INTERNETQUELLEN -- IV. ANHANG -- INHALTSVERZEICHNIS -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Popular music Instruction and study.
Bildung.
Didaktik.
Kultur.
Musik.
Musikpädagogik.
Musikwissenschaft.
Populäre Musik.
Pädagogik.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Education.
Music.
Musicology.
Pedagogy.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783837613544
https://doi.org/10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413548
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413548/original
language German
format eBook
author Klingmann, Heinrich,
Klingmann, Heinrich,
spellingShingle Klingmann, Heinrich,
Klingmann, Heinrich,
Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /
Studien zur Popularmusik
Frontmatter --
INHALTSÜBERSICHT --
VORWORT UND DANKSAGUNG --
EINFÜHRUNG --
I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS --
1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung --
1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht --
1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven --
II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK --
2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen --
2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen --
III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN --
LITERATURVERZEICHNIS --
INTERNETQUELLEN --
IV. ANHANG --
INHALTSVERZEICHNIS --
Backmatter
author_facet Klingmann, Heinrich,
Klingmann, Heinrich,
author_variant h k hk
h k hk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Klingmann, Heinrich,
title Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /
title_sub Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /
title_full Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann.
title_fullStr Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann.
title_full_unstemmed Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik / Heinrich Klingmann.
title_auth Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /
title_alt Frontmatter --
INHALTSÜBERSICHT --
VORWORT UND DANKSAGUNG --
EINFÜHRUNG --
I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS --
1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung --
1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht --
1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven --
II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK --
2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen --
2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen --
III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN --
LITERATURVERZEICHNIS --
INTERNETQUELLEN --
IV. ANHANG --
INHALTSVERZEICHNIS --
Backmatter
title_new Groove - Kultur - Unterricht :
title_sort groove - kultur - unterricht : studien zur pädagogischen erschließung einer musikkulturellen praktik /
series Studien zur Popularmusik
series2 Studien zur Popularmusik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (440 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALTSÜBERSICHT --
VORWORT UND DANKSAGUNG --
EINFÜHRUNG --
I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS --
1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung --
1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht --
1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven --
II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK --
2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen --
2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen --
III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN --
LITERATURVERZEICHNIS --
INTERNETQUELLEN --
IV. ANHANG --
INHALTSVERZEICHNIS --
Backmatter
isbn 9783839413548
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783837613544
url https://doi.org/10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413548
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413548/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy
oclc_num 931862561
work_keys_str_mv AT klingmannheinrich groovekulturunterrichtstudienzurpadagogischenerschließungeinermusikkulturellenpraktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456035
(OCoLC)931862561
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Groove - Kultur - Unterricht : Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145741925646336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04440nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413548</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940048</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413548</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413548</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109842:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingmann, Heinrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Groove - Kultur - Unterricht :</subfield><subfield code="b">Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik /</subfield><subfield code="c">Heinrich Klingmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSÜBERSICHT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT UND DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">I. DER GROOVE IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS -- </subfield><subfield code="t">1.1 Beiträge empirischer Rhythmusforschung -- </subfield><subfield code="t">1.2 Zum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">1.3 Kulturwissenschaftliche Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">II. MUSIKPÄDAGOGIK UND GROOVEMUSIK -- </subfield><subfield code="t">2.1 Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im Bildungswesen -- </subfield><subfield code="t">2.2 Afroamerikanische Rhythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen -- </subfield><subfield code="t">III. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN QUELLEN -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">INTERNETQUELLEN -- </subfield><subfield code="t">IV. ANHANG -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Instruction and study.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613544</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413548?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413548</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413548/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>