Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / / Jens Maeße.

Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg
  • Teil I: Einführung
  • 2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit
  • 3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung
  • Teil II: Theorie
  • 4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie
  • 5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse
  • Teil III: Der Bologna-Prozess
  • 6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse
  • 7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse
  • Teil IV: Schluss
  • 8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird
  • Literatur
  • Backmatter