Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / / Jens Maeße.
Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839413227 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456050 (OCoLC)931862731 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Maeße, Jens, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2010 1 online resource (286 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Science Studies Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- Teil I: Einführung -- 2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- 3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- Teil II: Theorie -- 4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- 5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- Teil III: Der Bologna-Prozess -- 6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- 7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- Teil IV: Schluss -- 8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungspolitik. Bildungssoziologie. Bologna-Prozess. Konsens. Politik. Poststrukturalismus. Soziologie. Universität. Wissenschaftssoziologie. SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh Education. Educational Policy. Politics. Sociology of Education. Sociology of Science. Sociology. University. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837613223 https://doi.org/10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413227 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413227/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Maeße, Jens, Maeße, Jens, |
spellingShingle |
Maeße, Jens, Maeße, Jens, Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Science Studies Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- Teil I: Einführung -- 2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- 3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- Teil II: Theorie -- 4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- 5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- Teil III: Der Bologna-Prozess -- 6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- 7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- Teil IV: Schluss -- 8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Maeße, Jens, Maeße, Jens, |
author_variant |
j m jm j m jm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Maeße, Jens, |
title |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / |
title_sub |
Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / |
title_full |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße. |
title_fullStr |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße. |
title_full_unstemmed |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße. |
title_auth |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- Teil I: Einführung -- 2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- 3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- Teil II: Theorie -- 4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- 5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- Teil III: Der Bologna-Prozess -- 6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- 7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- Teil IV: Schluss -- 8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : |
title_sort |
die vielen stimmen des bologna-prozesses : zur diskursiven logik eines bildungspolitischen programms / |
series |
Science Studies |
series2 |
Science Studies |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (286 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- Teil I: Einführung -- 2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- 3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- Teil II: Theorie -- 4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- 5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- Teil III: Der Bologna-Prozess -- 6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- 7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- Teil IV: Schluss -- 8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839413227 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837613223 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC1085 |
callnumber-sort |
LC 41085.4 G3 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413227 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413227/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931862731 |
work_keys_str_mv |
AT maeßejens dievielenstimmendesbolognaprozesseszurdiskursivenlogikeinesbildungspolitischenprogramms AT maeßejens vielenstimmendesbolognaprozesseszurdiskursivenlogikeinesbildungspolitischenprogramms |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456050 (OCoLC)931862731 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145741776748544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04503nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413227</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013963876</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413227</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413227</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1085.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maeße, Jens, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses :</subfield><subfield code="b">Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /</subfield><subfield code="c">Jens Maeße.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- </subfield><subfield code="t">3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Theorie -- </subfield><subfield code="t">4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- </subfield><subfield code="t">5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Der Bologna-Prozess -- </subfield><subfield code="t">6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- </subfield><subfield code="t">7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Schluss -- </subfield><subfield code="t">8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Prozess.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsens.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poststrukturalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613223</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413227/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |