Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / / Jens Maeße.

Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839413227
ctrlnum (DE-B1597)456050
(OCoLC)931862731
collection bib_alma
record_format marc
spelling Maeße, Jens, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (286 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Science Studies
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- Teil I: Einführung -- 2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- 3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- Teil II: Theorie -- 4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- 5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- Teil III: Der Bologna-Prozess -- 6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- 7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- Teil IV: Schluss -- 8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungspolitik.
Bildungssoziologie.
Bologna-Prozess.
Konsens.
Politik.
Poststrukturalismus.
Soziologie.
Universität.
Wissenschaftssoziologie.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Education.
Educational Policy.
Politics.
Sociology of Education.
Sociology of Science.
Sociology.
University.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837613223
https://doi.org/10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413227
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413227/original
language German
format eBook
author Maeße, Jens,
Maeße, Jens,
spellingShingle Maeße, Jens,
Maeße, Jens,
Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /
Science Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg --
Teil I: Einführung --
2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit --
3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung --
Teil II: Theorie --
4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie --
5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse --
Teil III: Der Bologna-Prozess --
6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse --
7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse --
Teil IV: Schluss --
8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird --
Literatur --
Backmatter
author_facet Maeße, Jens,
Maeße, Jens,
author_variant j m jm
j m jm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Maeße, Jens,
title Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /
title_sub Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /
title_full Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße.
title_fullStr Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße.
title_full_unstemmed Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms / Jens Maeße.
title_auth Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg --
Teil I: Einführung --
2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit --
3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung --
Teil II: Theorie --
4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie --
5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse --
Teil III: Der Bologna-Prozess --
6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse --
7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse --
Teil IV: Schluss --
8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird --
Literatur --
Backmatter
title_new Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses :
title_sort die vielen stimmen des bologna-prozesses : zur diskursiven logik eines bildungspolitischen programms /
series Science Studies
series2 Science Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (286 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg --
Teil I: Einführung --
2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit --
3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung --
Teil II: Theorie --
4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie --
5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse --
Teil III: Der Bologna-Prozess --
6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse --
7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse --
Teil IV: Schluss --
8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839413227
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837613223
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1085
callnumber-sort LC 41085.4 G3
url https://doi.org/10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413227
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413227/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy
oclc_num 931862731
work_keys_str_mv AT maeßejens dievielenstimmendesbolognaprozesseszurdiskursivenlogikeinesbildungspolitischenprogramms
AT maeßejens vielenstimmendesbolognaprozesseszurdiskursivenlogikeinesbildungspolitischenprogramms
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456050
(OCoLC)931862731
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145741776748544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04503nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413227</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013963876</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413227</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413227</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1085.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maeße, Jens, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses :</subfield><subfield code="b">Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms /</subfield><subfield code="c">Jens Maeße.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Die Krise der Universität und die Rolle der Politik: ein kurzer Einstieg -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Hintergründe des Bologna-Prozesses und der Ansatz dieser Arbeit -- </subfield><subfield code="t">3. Der Bologna-Prozess als theoretische und empirische Herausforderung -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Theorie -- </subfield><subfield code="t">4. Für eine post-durkheimianische Gesellschaftstheorie -- </subfield><subfield code="t">5. Zur Methodologie der äußerungstheoretischen Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Der Bologna-Prozess -- </subfield><subfield code="t">6. Das hochschulpolitische Feld: eine Frameanalyse -- </subfield><subfield code="t">7. Die politische Logik des Bologna-Prozesses: eine Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Schluss -- </subfield><subfield code="t">8. Spiel über Bande: wie mit Bologna Politik gemacht wird -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Prozess.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsens.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poststrukturalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613223</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413227?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413227/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>