Interaktivität als Spiel : : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer / / Daniel Cermak-Sassenrath.

Wir alle sind Computerspieler. Um diese neue Perspektive ergänzt das Buch herkömmliche Sichtweisen, die den Umgang mit dem Computer als Kommunikation, Simulation, »interactive narrative« oder »ubiquitous computing« beschreiben: Es argumentiert, dass die alltägliche Computernutzung in zunehmendem Maß...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839413036
ctrlnum (DE-B1597)456070
(OCoLC)931861980
collection bib_alma
record_format marc
spelling Cermak-Sassenrath, Daniel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer / Daniel Cermak-Sassenrath.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (382 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Vorwort -- 2. Einleitung -- 3. Vom Umgang mit Medien -- 4. Spiel -- 5. Narrative -- 6. Calm computing, Simulation und Kommunikation -- 7. Konsequenzen -- 8. Schluß -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wir alle sind Computerspieler. Um diese neue Perspektive ergänzt das Buch herkömmliche Sichtweisen, die den Umgang mit dem Computer als Kommunikation, Simulation, »interactive narrative« oder »ubiquitous computing« beschreiben: Es argumentiert, dass die alltägliche Computernutzung in zunehmendem Maße Ähnlichkeit mit dem Spiel gewinnt. Das ist keine Folge einer propagierten Medien- und Spielgesellschaft, von Computerspielen oder einer neuen Version von »Windows«, sondern zeigt den spielerischen Charakter des interaktiven Umgangs mit dem Computer. Die Spielhaltung des »Users« wird diskutiert, an Beobachtungen gezeigt und in einen Zusammenhang mit den genannten Sichtweisen gestellt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Computerspiele.
Digitale Medien.
Informatik.
Interaction Design.
Medien.
Medientheorie.
Medienwissenschaft.
Technik.
User.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Computer Games.
Computer Sciences.
Media Studies.
Media Theory.
Media.
Technology.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783837613032
https://doi.org/10.1515/9783839413036?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413036
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413036/original
language German
format eBook
author Cermak-Sassenrath, Daniel,
Cermak-Sassenrath, Daniel,
spellingShingle Cermak-Sassenrath, Daniel,
Cermak-Sassenrath, Daniel,
Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Vorwort --
2. Einleitung --
3. Vom Umgang mit Medien --
4. Spiel --
5. Narrative --
6. Calm computing, Simulation und Kommunikation --
7. Konsequenzen --
8. Schluß --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
author_facet Cermak-Sassenrath, Daniel,
Cermak-Sassenrath, Daniel,
author_variant d c s dcs
d c s dcs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Cermak-Sassenrath, Daniel,
title Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer /
title_sub Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer /
title_full Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer / Daniel Cermak-Sassenrath.
title_fullStr Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer / Daniel Cermak-Sassenrath.
title_full_unstemmed Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer / Daniel Cermak-Sassenrath.
title_auth Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Vorwort --
2. Einleitung --
3. Vom Umgang mit Medien --
4. Spiel --
5. Narrative --
6. Calm computing, Simulation und Kommunikation --
7. Konsequenzen --
8. Schluß --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
title_new Interaktivität als Spiel :
title_sort interaktivität als spiel : neue perspektiven auf den alltag mit dem computer /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (382 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Vorwort --
2. Einleitung --
3. Vom Umgang mit Medien --
4. Spiel --
5. Narrative --
6. Calm computing, Simulation und Kommunikation --
7. Konsequenzen --
8. Schluß --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Danksagung
isbn 9783839413036
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783837613032
url https://doi.org/10.1515/9783839413036?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413036
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413036/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839413036?locatt=mode:legacy
oclc_num 931861980
work_keys_str_mv AT cermaksassenrathdaniel interaktivitatalsspielneueperspektivenaufdenalltagmitdemcomputer
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456070
(OCoLC)931861980
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Interaktivität als Spiel : Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179030344007680
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04271nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413036</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002233099</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004876570</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011462198</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957295</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354440</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413036</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413036</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931861980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cermak-Sassenrath, Daniel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktivität als Spiel :</subfield><subfield code="b">Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer /</subfield><subfield code="c">Daniel Cermak-Sassenrath.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (382 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Vorwort -- </subfield><subfield code="t">2. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3. Vom Umgang mit Medien -- </subfield><subfield code="t">4. Spiel -- </subfield><subfield code="t">5. Narrative -- </subfield><subfield code="t">6. Calm computing, Simulation und Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">7. Konsequenzen -- </subfield><subfield code="t">8. Schluß -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wir alle sind Computerspieler. Um diese neue Perspektive ergänzt das Buch herkömmliche Sichtweisen, die den Umgang mit dem Computer als Kommunikation, Simulation, »interactive narrative« oder »ubiquitous computing« beschreiben: Es argumentiert, dass die alltägliche Computernutzung in zunehmendem Maße Ähnlichkeit mit dem Spiel gewinnt. Das ist keine Folge einer propagierten Medien- und Spielgesellschaft, von Computerspielen oder einer neuen Version von »Windows«, sondern zeigt den spielerischen Charakter des interaktiven Umgangs mit dem Computer. Die Spielhaltung des »Users« wird diskutiert, an Beobachtungen gezeigt und in einen Zusammenhang mit den genannten Sichtweisen gestellt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">User.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Sciences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613032</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413036?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413036</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413036/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>