Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / / Barbara Schütze.
Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht ford...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Gender Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839412763 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456061 (OCoLC)931862810 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schütze, Barbara, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2010 1 online resource (272 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Gender Studies Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- 2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- 3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- 4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern.Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken.Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Queer Theory. Queer. Transsexualität. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837612769 https://doi.org/10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839412763 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412763/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schütze, Barbara, Schütze, Barbara, |
spellingShingle |
Schütze, Barbara, Schütze, Barbara, Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Gender Studies Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- 2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- 3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- 4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter |
author_facet |
Schütze, Barbara, Schütze, Barbara, |
author_variant |
b s bs b s bs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schütze, Barbara, |
title |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / |
title_sub |
Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / |
title_full |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze. |
title_fullStr |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze. |
title_full_unstemmed |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze. |
title_auth |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- 2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- 3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- 4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter |
title_new |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : |
title_sort |
neo-essentialismus in der gender-debatte : transsexualismus als schattendiskurs pädagogischer geschlechterforschung / |
series |
Gender Studies |
series2 |
Gender Studies |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (272 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- 2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- 3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- 4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter |
isbn |
9783839412763 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837612769 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839412763 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412763/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
305 - Social groups |
dewey-full |
305.3072 |
dewey-sort |
3305.3072 |
dewey-raw |
305.3072 |
dewey-search |
305.3072 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931862810 |
work_keys_str_mv |
AT schutzebarbara neoessentialismusindergenderdebattetranssexualismusalsschattendiskurspadagogischergeschlechterforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456061 (OCoLC)931862810 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179030158409728 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04081nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839412763</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002273098</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004875918</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447010</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937573</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999369685</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412763</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412763</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">305.3072</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütze, Barbara, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte :</subfield><subfield code="b">Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /</subfield><subfield code="c">Barbara Schütze.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- </subfield><subfield code="t">2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- </subfield><subfield code="t">3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- </subfield><subfield code="t">4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern.Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken.Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transsexualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837612769</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839412763</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412763/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |