Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / / Barbara Schütze.

Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht ford...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839412763
ctrlnum (DE-B1597)456061
(OCoLC)931862810
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schütze, Barbara, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (272 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Gender Studies
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- 2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- 3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- 4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern.Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken.Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungstheorie.
Gender Studies.
Gender.
Geschlecht.
Queer Theory.
Queer.
Transsexualität.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837612769
https://doi.org/10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839412763
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412763/original
language German
format eBook
author Schütze, Barbara,
Schütze, Barbara,
spellingShingle Schütze, Barbara,
Schütze, Barbara,
Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /
Gender Studies
Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE --
2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER --
3. GENDER ALS NORMALISIERUNG --
4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT --
LITERATURVERZEICHNIS --
Backmatter
author_facet Schütze, Barbara,
Schütze, Barbara,
author_variant b s bs
b s bs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schütze, Barbara,
title Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /
title_sub Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /
title_full Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze.
title_fullStr Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze.
title_full_unstemmed Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / Barbara Schütze.
title_auth Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE --
2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER --
3. GENDER ALS NORMALISIERUNG --
4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT --
LITERATURVERZEICHNIS --
Backmatter
title_new Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte :
title_sort neo-essentialismus in der gender-debatte : transsexualismus als schattendiskurs pädagogischer geschlechterforschung /
series Gender Studies
series2 Gender Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (272 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE --
2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER --
3. GENDER ALS NORMALISIERUNG --
4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT --
LITERATURVERZEICHNIS --
Backmatter
isbn 9783839412763
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837612769
url https://doi.org/10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839412763
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412763/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.3072
dewey-sort 3305.3072
dewey-raw 305.3072
dewey-search 305.3072
doi_str_mv 10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy
oclc_num 931862810
work_keys_str_mv AT schutzebarbara neoessentialismusindergenderdebattetranssexualismusalsschattendiskurspadagogischergeschlechterforschung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456061
(OCoLC)931862810
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179030158409728
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04081nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839412763</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002273098</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004875918</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447010</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937573</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999369685</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412763</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412763</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">305.3072</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütze, Barbara, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte :</subfield><subfield code="b">Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung /</subfield><subfield code="c">Barbara Schütze.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE -- </subfield><subfield code="t">2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER -- </subfield><subfield code="t">3. GENDER ALS NORMALISIERUNG -- </subfield><subfield code="t">4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern.Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken.Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transsexualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837612769</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839412763</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412763/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>