Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte : : Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung / / Barbara Schütze.

Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht ford...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (272 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
1. GENDER ALS GRAVITATIONSZENTRUM PÄDAGOGISCHER GESCHLECHTERDISKURSE --
2. TRANSFORMATIONSPROZESSE HETERONORMATIVER ORDNUNG: BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG VON GENDER --
3. GENDER ALS NORMALISIERUNG --
4. BILDUNG ALS KRITIK DER EINGESCHLECHTLICHKEIT --
LITERATURVERZEICHNIS --
Backmatter
Summary:Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger_innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern.Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken.Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839412763
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839412763?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Barbara Schütze.