Lehren bildet? : : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.
Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wir...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
18 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (338 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839411766 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)396033 (OCoLC)905919033 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2010 1 online resource (338 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 18 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge -- Lehren und Bildung -- Zwischen Präsentation und Repräsentation -- Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- Stimmen -- Gehen sie zu weit! -- Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- Für das Imaginäre in der Lehre -- Kein »Zurück zu Humboldt« -- Szenen -- Szenen des Lehrens -- Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- Übergänge -- Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- Projet Supposé Savoir -- Überschreitung des Individuums durch Lehre -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor - als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungsforschung. Bildungspolitik. Bildungsreform. Bologna. Didaktik. Lehrer. Pädagogik. Universität. Wissen. Übertragung. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Educational Policy. Educational Research. Pedagogy. University. Bergermann, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Coelen, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dzierzbicka, Agnieszka, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Euler, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Görnitz, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kokemohr, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lehberger, Reiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lühmann, Hinrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pazzini, Karl-Josef, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Peters, Sibylle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sanders, Olaf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt, Tim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schuller, Marianne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schuller, Marianne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schäfer, Alfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vogt, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weber, Jean-Marie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wimmer, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wimmer, Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Wulftange, Gereon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837611762 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bergermann, Ulrike, Bergermann, Ulrike, Coelen, Marcus, Coelen, Marcus, Dzierzbicka, Agnieszka, Dzierzbicka, Agnieszka, Euler, Peter, Euler, Peter, Görnitz, Thomas, Görnitz, Thomas, Kokemohr, Rainer, Kokemohr, Rainer, Lehberger, Reiner, Lehberger, Reiner, Lühmann, Hinrich, Lühmann, Hinrich, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Peters, Sibylle, Peters, Sibylle, Sanders, Olaf, Sanders, Olaf, Schmidt, Tim, Schmidt, Tim, Schuller, Marianne, Schuller, Marianne, Schuller, Marianne, Schuller, Marianne, Schäfer, Alfred, Schäfer, Alfred, Vogt, Jürgen, Vogt, Jürgen, Weber, Jean-Marie, Weber, Jean-Marie, Wimmer, Michael, Wimmer, Michael, Wimmer, Michael, Wimmer, Michael, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, |
author_facet |
Bergermann, Ulrike, Bergermann, Ulrike, Coelen, Marcus, Coelen, Marcus, Dzierzbicka, Agnieszka, Dzierzbicka, Agnieszka, Euler, Peter, Euler, Peter, Görnitz, Thomas, Görnitz, Thomas, Kokemohr, Rainer, Kokemohr, Rainer, Lehberger, Reiner, Lehberger, Reiner, Lühmann, Hinrich, Lühmann, Hinrich, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Peters, Sibylle, Peters, Sibylle, Sanders, Olaf, Sanders, Olaf, Schmidt, Tim, Schmidt, Tim, Schuller, Marianne, Schuller, Marianne, Schuller, Marianne, Schuller, Marianne, Schäfer, Alfred, Schäfer, Alfred, Vogt, Jürgen, Vogt, Jürgen, Weber, Jean-Marie, Weber, Jean-Marie, Wimmer, Michael, Wimmer, Michael, Wimmer, Michael, Wimmer, Michael, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, |
author2_variant |
u b ub u b ub m c mc m c mc a d ad a d ad p e pe p e pe t g tg t g tg r k rk r k rk r l rl r l rl h l hl h l hl t m tm t m tm k j p kjp k j p kjp k j p kjp k j p kjp s p sp s p sp o s os o s os t s ts t s ts m s ms m s ms m s ms m s ms a s as a s as j v jv j v jv j m w jmw j m w jmw m w mw m w mw m w mw m w mw g w gw g w gw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bergermann, Ulrike, |
title |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / |
spellingShingle |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge -- Lehren und Bildung -- Zwischen Präsentation und Repräsentation -- Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- Stimmen -- Gehen sie zu weit! -- Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- Für das Imaginäre in der Lehre -- Kein »Zurück zu Humboldt« -- Szenen -- Szenen des Lehrens -- Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- Übergänge -- Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- Projet Supposé Savoir -- Überschreitung des Individuums durch Lehre -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Vom Rätsel unserer Lehranstalten / |
title_full |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini. |
title_fullStr |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini. |
title_full_unstemmed |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini. |
title_auth |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge -- Lehren und Bildung -- Zwischen Präsentation und Repräsentation -- Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- Stimmen -- Gehen sie zu weit! -- Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- Für das Imaginäre in der Lehre -- Kein »Zurück zu Humboldt« -- Szenen -- Szenen des Lehrens -- Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- Übergänge -- Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- Projet Supposé Savoir -- Überschreitung des Individuums durch Lehre -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
Lehren bildet? : |
title_sort |
lehren bildet? : vom rätsel unserer lehranstalten / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (338 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge -- Lehren und Bildung -- Zwischen Präsentation und Repräsentation -- Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- Stimmen -- Gehen sie zu weit! -- Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- Für das Imaginäre in der Lehre -- Kein »Zurück zu Humboldt« -- Szenen -- Szenen des Lehrens -- Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- Übergänge -- Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- Projet Supposé Savoir -- Überschreitung des Individuums durch Lehre -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
9783839411766 9783111025230 9783837611762 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905919033 |
work_keys_str_mv |
AT bergermannulrike lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT coelenmarcus lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT dzierzbickaagnieszka lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT eulerpeter lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT gornitzthomas lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT kokemohrrainer lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT lehbergerreiner lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT luhmannhinrich lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT meyertorsten lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT pazzinikarljosef lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT peterssibylle lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT sandersolaf lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT schmidttim lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT schullermarianne lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT schaferalfred lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT vogtjurgen lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT weberjeanmarie lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT wimmermichael lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten AT wulftangegereon lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)396033 (OCoLC)905919033 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179029762048000 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06729nam a22010575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411766</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979612209</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411766</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839411766</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)396033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905919033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehren bildet? :</subfield><subfield code="b">Vom Rätsel unserer Lehranstalten /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zugänge -- </subfield><subfield code="t">Lehren und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Präsentation und Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- </subfield><subfield code="t">Stimmen -- </subfield><subfield code="t">Gehen sie zu weit! -- </subfield><subfield code="t">Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- </subfield><subfield code="t">Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- </subfield><subfield code="t">Für das Imaginäre in der Lehre -- </subfield><subfield code="t">Kein »Zurück zu Humboldt« -- </subfield><subfield code="t">Szenen -- </subfield><subfield code="t">Szenen des Lehrens -- </subfield><subfield code="t">Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- </subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- </subfield><subfield code="t">Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- </subfield><subfield code="t">Übergänge -- </subfield><subfield code="t">Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">Projet Supposé Savoir -- </subfield><subfield code="t">Überschreitung des Individuums durch Lehre -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor - als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsreform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übertragung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergermann, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Coelen, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dzierzbicka, Agnieszka, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Euler, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görnitz, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kokemohr, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehberger, Reiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühmann, Hinrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Sibylle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanders, Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Tim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuller, Marianne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuller, Marianne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jean-Marie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611762</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |