Lehren bildet? : : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.

Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wir...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839411766
ctrlnum (DE-B1597)396033
(OCoLC)905919033
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2010
1 online resource (338 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 18
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge -- Lehren und Bildung -- Zwischen Präsentation und Repräsentation -- Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- Stimmen -- Gehen sie zu weit! -- Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- Für das Imaginäre in der Lehre -- Kein »Zurück zu Humboldt« -- Szenen -- Szenen des Lehrens -- Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- Übergänge -- Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- Projet Supposé Savoir -- Überschreitung des Individuums durch Lehre -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor - als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bildungsreform.
Bologna.
Didaktik.
Lehrer.
Pädagogik.
Universität.
Wissen.
Übertragung.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Educational Policy.
Educational Research.
Pedagogy.
University.
Bergermann, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Coelen, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dzierzbicka, Agnieszka, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Euler, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Görnitz, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kokemohr, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lehberger, Reiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lühmann, Hinrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pazzini, Karl-Josef, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Peters, Sibylle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sanders, Olaf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt, Tim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuller, Marianne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuller, Marianne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schäfer, Alfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vogt, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weber, Jean-Marie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wimmer, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wimmer, Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Wulftange, Gereon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837611762
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original
language German
format eBook
author2 Bergermann, Ulrike,
Bergermann, Ulrike,
Coelen, Marcus,
Coelen, Marcus,
Dzierzbicka, Agnieszka,
Dzierzbicka, Agnieszka,
Euler, Peter,
Euler, Peter,
Görnitz, Thomas,
Görnitz, Thomas,
Kokemohr, Rainer,
Kokemohr, Rainer,
Lehberger, Reiner,
Lehberger, Reiner,
Lühmann, Hinrich,
Lühmann, Hinrich,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Peters, Sibylle,
Peters, Sibylle,
Sanders, Olaf,
Sanders, Olaf,
Schmidt, Tim,
Schmidt, Tim,
Schuller, Marianne,
Schuller, Marianne,
Schuller, Marianne,
Schuller, Marianne,
Schäfer, Alfred,
Schäfer, Alfred,
Vogt, Jürgen,
Vogt, Jürgen,
Weber, Jean-Marie,
Weber, Jean-Marie,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
author_facet Bergermann, Ulrike,
Bergermann, Ulrike,
Coelen, Marcus,
Coelen, Marcus,
Dzierzbicka, Agnieszka,
Dzierzbicka, Agnieszka,
Euler, Peter,
Euler, Peter,
Görnitz, Thomas,
Görnitz, Thomas,
Kokemohr, Rainer,
Kokemohr, Rainer,
Lehberger, Reiner,
Lehberger, Reiner,
Lühmann, Hinrich,
Lühmann, Hinrich,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Peters, Sibylle,
Peters, Sibylle,
Sanders, Olaf,
Sanders, Olaf,
Schmidt, Tim,
Schmidt, Tim,
Schuller, Marianne,
Schuller, Marianne,
Schuller, Marianne,
Schuller, Marianne,
Schäfer, Alfred,
Schäfer, Alfred,
Vogt, Jürgen,
Vogt, Jürgen,
Weber, Jean-Marie,
Weber, Jean-Marie,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
author2_variant u b ub
u b ub
m c mc
m c mc
a d ad
a d ad
p e pe
p e pe
t g tg
t g tg
r k rk
r k rk
r l rl
r l rl
h l hl
h l hl
t m tm
t m tm
k j p kjp
k j p kjp
k j p kjp
k j p kjp
s p sp
s p sp
o s os
o s os
t s ts
t s ts
m s ms
m s ms
m s ms
m s ms
a s as
a s as
j v jv
j v jv
j m w jmw
j m w jmw
m w mw
m w mw
m w mw
m w mw
g w gw
g w gw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bergermann, Ulrike,
title Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten /
spellingShingle Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zugänge --
Lehren und Bildung --
Zwischen Präsentation und Repräsentation --
Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? --
Stimmen --
Gehen sie zu weit! --
Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung --
Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt --
Menschenbilder und Konzepte des Lehrens --
Für das Imaginäre in der Lehre --
Kein »Zurück zu Humboldt« --
Szenen --
Szenen des Lehrens --
Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) --
Forschendes Lernen/Forschendes Lehren --
Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen --
Übergänge --
Die Schule, das Lehren und die Übertragung --
Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung --
Projet Supposé Savoir --
Überschreitung des Individuums durch Lehre --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Vom Rätsel unserer Lehranstalten /
title_full Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.
title_fullStr Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.
title_full_unstemmed Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.
title_auth Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zugänge --
Lehren und Bildung --
Zwischen Präsentation und Repräsentation --
Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? --
Stimmen --
Gehen sie zu weit! --
Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung --
Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt --
Menschenbilder und Konzepte des Lehrens --
Für das Imaginäre in der Lehre --
Kein »Zurück zu Humboldt« --
Szenen --
Szenen des Lehrens --
Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) --
Forschendes Lernen/Forschendes Lehren --
Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen --
Übergänge --
Die Schule, das Lehren und die Übertragung --
Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung --
Projet Supposé Savoir --
Überschreitung des Individuums durch Lehre --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Lehren bildet? :
title_sort lehren bildet? : vom rätsel unserer lehranstalten /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (338 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zugänge --
Lehren und Bildung --
Zwischen Präsentation und Repräsentation --
Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? --
Stimmen --
Gehen sie zu weit! --
Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung --
Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt --
Menschenbilder und Konzepte des Lehrens --
Für das Imaginäre in der Lehre --
Kein »Zurück zu Humboldt« --
Szenen --
Szenen des Lehrens --
Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) --
Forschendes Lernen/Forschendes Lehren --
Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen --
Übergänge --
Die Schule, das Lehren und die Übertragung --
Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung --
Projet Supposé Savoir --
Überschreitung des Individuums durch Lehre --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839411766
9783111025230
9783837611762
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy
oclc_num 905919033
work_keys_str_mv AT bergermannulrike lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT coelenmarcus lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT dzierzbickaagnieszka lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT eulerpeter lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT gornitzthomas lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT kokemohrrainer lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT lehbergerreiner lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT luhmannhinrich lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT meyertorsten lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT pazzinikarljosef lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT peterssibylle lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT sandersolaf lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT schmidttim lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT schullermarianne lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT schaferalfred lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT vogtjurgen lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT weberjeanmarie lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT wimmermichael lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
AT wulftangegereon lehrenbildetvomratselunsererlehranstalten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)396033
(OCoLC)905919033
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Lehren bildet? : Vom Rätsel unserer Lehranstalten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179029762048000
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06729nam a22010575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411766</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979612209</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411766</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839411766</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)396033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905919033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehren bildet? :</subfield><subfield code="b">Vom Rätsel unserer Lehranstalten /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zugänge -- </subfield><subfield code="t">Lehren und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Präsentation und Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? -- </subfield><subfield code="t">Stimmen -- </subfield><subfield code="t">Gehen sie zu weit! -- </subfield><subfield code="t">Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt -- </subfield><subfield code="t">Menschenbilder und Konzepte des Lehrens -- </subfield><subfield code="t">Für das Imaginäre in der Lehre -- </subfield><subfield code="t">Kein »Zurück zu Humboldt« -- </subfield><subfield code="t">Szenen -- </subfield><subfield code="t">Szenen des Lehrens -- </subfield><subfield code="t">Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) -- </subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen/Forschendes Lehren -- </subfield><subfield code="t">Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen -- </subfield><subfield code="t">Übergänge -- </subfield><subfield code="t">Die Schule, das Lehren und die Übertragung -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">Projet Supposé Savoir -- </subfield><subfield code="t">Überschreitung des Individuums durch Lehre -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor - als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsreform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übertragung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergermann, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Coelen, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dzierzbicka, Agnieszka, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Euler, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görnitz, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kokemohr, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehberger, Reiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühmann, Hinrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Sibylle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanders, Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Tim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuller, Marianne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuller, Marianne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jean-Marie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611762</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>