Lehren bildet? : : Vom Rätsel unserer Lehranstalten / / hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini.

Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wir...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06729nam a22010575i 4500
001 9783839411766
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979612209 
020 |a 9783839411766 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839411766  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)396033 
035 |a (OCoLC)905919033 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB14.7 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.1  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DF 3000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
245 0 0 |a Lehren bildet? :  |b Vom Rätsel unserer Lehranstalten /  |c hrsg. von Michael Wimmer, Marianne Schuller, Karl-Josef Pazzini. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (338 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 18 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Zugänge --   |t Lehren und Bildung --   |t Zwischen Präsentation und Repräsentation --   |t Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? --   |t Stimmen --   |t Gehen sie zu weit! --   |t Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung --   |t Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt --   |t Menschenbilder und Konzepte des Lehrens --   |t Für das Imaginäre in der Lehre --   |t Kein »Zurück zu Humboldt« --   |t Szenen --   |t Szenen des Lehrens --   |t Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...) --   |t Forschendes Lernen/Forschendes Lehren --   |t Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters – oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen --   |t Übergänge --   |t Die Schule, das Lehren und die Übertragung --   |t Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung --   |t Projet Supposé Savoir --   |t Überschreitung des Individuums durch Lehre --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor - als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungsreform. 
650 4 |a Bologna. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Lehrer. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Wissen. 
650 4 |a Übertragung. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a University. 
700 1 |a Bergermann, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Coelen, Marcus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dzierzbicka, Agnieszka,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Euler, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Görnitz, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kokemohr, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lehberger, Reiner,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lühmann, Hinrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Meyer, Torsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pazzini, Karl-Josef,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pazzini, Karl-Josef,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Peters, Sibylle,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sanders, Olaf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmidt, Tim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schuller, Marianne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schuller, Marianne,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schäfer, Alfred,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vogt, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Jean-Marie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wimmer, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wimmer, Michael,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wulftange, Gereon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837611762 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411766?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839411766 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411766/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK