Klang (ohne) Körper : : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik / / hrsg. von Daniel Weissberg, Michael Harenberg.

Lange Zeit galt: Jeder Klang ist Resultat und Ausdruck einer Bewegung, meistens einer menschlichen, zuweilen, etwa bei Musikautomaten, einer mechanischen. Das änderte sich jedoch mit der Erfindung der elektronischen Klangerzeugung.Die Beiträge in diesem Band untersuchen die Folgen der Entkoppelung v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:MedienAnalysen ; 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839411667
ctrlnum (DE-B1597)456094
(OCoLC)931863007
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik / hrsg. von Daniel Weissberg, Michael Harenberg.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (256 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
MedienAnalysen ; 5
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Mediale Körper – Körper des Medialen -- Körper, Seele, Musik, Maschine – Relationen und Wandlungen -- Interfaces in der Live-Performance -- Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit -- Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances -- Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis -- Historische Streichbögen als Interfaces -- Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen -- Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien -- Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen -- Autorinnen und Autoren -- Danksagung -- Anhang -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Lange Zeit galt: Jeder Klang ist Resultat und Ausdruck einer Bewegung, meistens einer menschlichen, zuweilen, etwa bei Musikautomaten, einer mechanischen. Das änderte sich jedoch mit der Erfindung der elektronischen Klangerzeugung.Die Beiträge in diesem Band untersuchen die Folgen der Entkoppelung von Bewegung und Klang in der elektronischen Musik. Zudem hinterfragen sie die vermeintlich selbstverständliche Beziehung zwischen Körperlichkeit und musikalischem Ausdruck auch in der »vor-elektronischen« Zeit. Dieser derart historisch wie medientheoretisch erweiterte Blick trägt grundlegend zum gegenwärtigen Diskurs über die Rolle des Körpers in den elektronischen Künsten bei.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Electronic music History and criticism.
Sound Recording and reproducing Digital techniques.
Interfaces.
Interpretation.
Klang.
Körper.
Musikwissenschaft.
Popmusik.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Body.
Musicology.
Pop Music.
Sound.
Bacciagaluppi, Claudio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Baumann, Franziska, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grossmann, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harenberg, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harenberg, Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kim, Jin Hyun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpp, Kai, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reidemeister, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weissberg, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weissberg, Daniel, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783837611663
https://doi.org/10.1515/9783839411667?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411667
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411667/original
language German
format eBook
author2 Bacciagaluppi, Claudio,
Bacciagaluppi, Claudio,
Baumann, Franziska,
Baumann, Franziska,
Grossmann, Rolf,
Grossmann, Rolf,
Harenberg, Michael,
Harenberg, Michael,
Harenberg, Michael,
Harenberg, Michael,
Kim, Jin Hyun,
Kim, Jin Hyun,
Köpp, Kai,
Köpp, Kai,
Reidemeister, Peter,
Reidemeister, Peter,
Weissberg, Daniel,
Weissberg, Daniel,
Weissberg, Daniel,
Weissberg, Daniel,
author_facet Bacciagaluppi, Claudio,
Bacciagaluppi, Claudio,
Baumann, Franziska,
Baumann, Franziska,
Grossmann, Rolf,
Grossmann, Rolf,
Harenberg, Michael,
Harenberg, Michael,
Harenberg, Michael,
Harenberg, Michael,
Kim, Jin Hyun,
Kim, Jin Hyun,
Köpp, Kai,
Köpp, Kai,
Reidemeister, Peter,
Reidemeister, Peter,
Weissberg, Daniel,
Weissberg, Daniel,
Weissberg, Daniel,
Weissberg, Daniel,
author2_variant c b cb
c b cb
f b fb
f b fb
r g rg
r g rg
m h mh
m h mh
m h mh
m h mh
j h k jh jhk
j h k jh jhk
k k kk
k k kk
p r pr
p r pr
d w dw
d w dw
d w dw
d w dw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Bacciagaluppi, Claudio,
title Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik /
spellingShingle Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik /
MedienAnalysen ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Mediale Körper – Körper des Medialen --
Körper, Seele, Musik, Maschine – Relationen und Wandlungen --
Interfaces in der Live-Performance --
Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit --
Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances --
Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis --
Historische Streichbögen als Interfaces --
Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen --
Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien --
Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen --
Autorinnen und Autoren --
Danksagung --
Anhang --
Backmatter
title_sub Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik /
title_full Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik / hrsg. von Daniel Weissberg, Michael Harenberg.
title_fullStr Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik / hrsg. von Daniel Weissberg, Michael Harenberg.
title_full_unstemmed Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik / hrsg. von Daniel Weissberg, Michael Harenberg.
title_auth Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Mediale Körper – Körper des Medialen --
Körper, Seele, Musik, Maschine – Relationen und Wandlungen --
Interfaces in der Live-Performance --
Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit --
Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances --
Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis --
Historische Streichbögen als Interfaces --
Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen --
Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien --
Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen --
Autorinnen und Autoren --
Danksagung --
Anhang --
Backmatter
title_new Klang (ohne) Körper :
title_sort klang (ohne) körper : spuren und potenziale des körpers in der elektronischen musik /
series MedienAnalysen ;
series2 MedienAnalysen ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (256 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Mediale Körper – Körper des Medialen --
Körper, Seele, Musik, Maschine – Relationen und Wandlungen --
Interfaces in der Live-Performance --
Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit --
Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances --
Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis --
Historische Streichbögen als Interfaces --
Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen --
Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien --
Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen --
Autorinnen und Autoren --
Danksagung --
Anhang --
Backmatter
isbn 9783839411667
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783837611663
url https://doi.org/10.1515/9783839411667?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411667
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411667/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839411667?locatt=mode:legacy
oclc_num 931863007
work_keys_str_mv AT bacciagaluppiclaudio klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT baumannfranziska klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT grossmannrolf klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT harenbergmichael klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT kimjinhyun klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT koppkai klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT reidemeisterpeter klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
AT weissbergdaniel klangohnekorperspurenundpotenzialedeskorpersinderelektronischenmusik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456094
(OCoLC)931863007
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Klang (ohne) Körper : Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179029715910656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05598nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411667</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940353</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411667</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411667</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931863007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11370</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109211:13528</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klang (ohne) Körper :</subfield><subfield code="b">Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Daniel Weissberg, Michael Harenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">MedienAnalysen ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Mediale Körper – Körper des Medialen -- </subfield><subfield code="t">Körper, Seele, Musik, Maschine – Relationen und Wandlungen -- </subfield><subfield code="t">Interfaces in der Live-Performance -- </subfield><subfield code="t">Zur Geschichte elektroakustischer Instrumente aus dem Blickwinkel der Körperlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances -- </subfield><subfield code="t">Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis -- </subfield><subfield code="t">Historische Streichbögen als Interfaces -- </subfield><subfield code="t">Klangerzeugung als Drama und Resonanzphänomen -- </subfield><subfield code="t">Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien -- </subfield><subfield code="t">Gestorben! Aufzeichnungsmedien als Friedhöfe. Warum Aufnahmen sterben müssen -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lange Zeit galt: Jeder Klang ist Resultat und Ausdruck einer Bewegung, meistens einer menschlichen, zuweilen, etwa bei Musikautomaten, einer mechanischen. Das änderte sich jedoch mit der Erfindung der elektronischen Klangerzeugung.Die Beiträge in diesem Band untersuchen die Folgen der Entkoppelung von Bewegung und Klang in der elektronischen Musik. Zudem hinterfragen sie die vermeintlich selbstverständliche Beziehung zwischen Körperlichkeit und musikalischem Ausdruck auch in der »vor-elektronischen« Zeit. Dieser derart historisch wie medientheoretisch erweiterte Blick trägt grundlegend zum gegenwärtigen Diskurs über die Rolle des Körpers in den elektronischen Künsten bei.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="x">Recording and reproducing</subfield><subfield code="x">Digital techniques.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interfaces.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bacciagaluppi, Claudio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Franziska, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grossmann, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harenberg, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harenberg, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Jin Hyun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpp, Kai, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reidemeister, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weissberg, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weissberg, Daniel, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611663</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411667?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411667</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411667/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>