Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? : : Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch / / hrsg. von Steffi Nothnagel, Jürgen Straub, Arne Weidemann.

Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (572 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Teil 1 Einleitung --
1 Interkulturelle Kompetenz lehren: Begriffliche und theoretische Voraussetzungen --
Teil 2 Theoretische Grundlagen --
2.1 Lerntheoretische Grundlagen --
2.2 Überlegungen zur Lehre interkultureller Kompetenz --
Teil 3 Handlungsfeld Hochschule und Universität --
3.1 Akteure --
3.2 Funktionen und Organisationsformen interkulturell ausgerichteter Studienangebote --
3.3 Qualitätssicherung --
Teil 4 Methoden zur Vermittlung interkultureller Kompetenz --
4.1 Training/Lehrtraining --
4.2 Planspiele und Computersimulationen --
4.3 Linguistisch begründete Verfahren --
4.4 Sprachentandems --
4.5 Deliberative Dialogue1 --
4.6 Critical Incidents und Kulturstandards --
4.7 Literatur-Lektüren --
4.8 Literatur und andere Künste --
4.9 Spiel- und Dokumentarfilme --
4.10 Lehrfilme --
4.11 Der Lehrfilm KUSTOS – ein Praxisbericht --
4.12 E-Learning --
4.13 Virtual Classrooms --
4.14 Auslandssemester --
4.15 Fremdsprachenunterricht --
4.16 Lehrforschung und Lehrforschungsprojekte --
Teil 5 Evaluation --
5 Evaluation --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren.Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411506
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839411506?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Steffi Nothnagel, Jürgen Straub, Arne Weidemann.