Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? : : Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch / / hrsg. von Steffi Nothnagel, Jürgen Straub, Arne Weidemann.
Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen a...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (572 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Teil 1 Einleitung -- 1 Interkulturelle Kompetenz lehren: Begriffliche und theoretische Voraussetzungen -- Teil 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Lerntheoretische Grundlagen -- 2.2 Überlegungen zur Lehre interkultureller Kompetenz -- Teil 3 Handlungsfeld Hochschule und Universität -- 3.1 Akteure -- 3.2 Funktionen und Organisationsformen interkulturell ausgerichteter Studienangebote -- 3.3 Qualitätssicherung -- Teil 4 Methoden zur Vermittlung interkultureller Kompetenz -- 4.1 Training/Lehrtraining -- 4.2 Planspiele und Computersimulationen -- 4.3 Linguistisch begründete Verfahren -- 4.4 Sprachentandems -- 4.5 Deliberative Dialogue1 -- 4.6 Critical Incidents und Kulturstandards -- 4.7 Literatur-Lektüren -- 4.8 Literatur und andere Künste -- 4.9 Spiel- und Dokumentarfilme -- 4.10 Lehrfilme -- 4.11 Der Lehrfilm KUSTOS – ein Praxisbericht -- 4.12 E-Learning -- 4.13 Virtual Classrooms -- 4.14 Auslandssemester -- 4.15 Fremdsprachenunterricht -- 4.16 Lehrforschung und Lehrforschungsprojekte -- Teil 5 Evaluation -- 5 Evaluation -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren.Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839411506 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839411506?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Steffi Nothnagel, Jürgen Straub, Arne Weidemann. |