Erzählen im Film : : Unzuverlässigkeit - Audiovisualität - Musik / / hrsg. von Timo Skrandies, Jean-Pierre Palmier, Susanne Kaul.

Die Anwendung des Erzählbegriffs auf Medien jenseits der Literatur erfordert eine interdisziplinäre Verständigung darüber, welche spezifische Form und Erkenntnisfunktion das Erzählen haben kann. Bilder, Ton und Musik haben für die Erzeugung der Ereignisse in der erzählten Geschichte einen eigenen An...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienkulturanalyse ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Was Heißt (Film-)Erzählen? Exemplarische Überlegungen Mit Einem Blick Auf Schnitzlers Traumnovelle Und Stanley Kubricks Eyes Wide Shut
  • Unzuverlässigkeit
  • Kann ein Zuverlässiger Erzähler Unzuverlässig Erzählen? Zum Begriff der Unzuverlässigkeit in Literatur- und Filmwissenschaft
  • Bilder aus dem Off. Zu Hanekes Caché
  • Wahrnehmungskrisen - Das Spiel mit Subjektivität, Identität und Realität im unzuverlässig erzählten Film
  • Narrative Duplikate - Dostoevskijsche Schein- und Seinskämpfe in Finchers Fight Club
  • Ferien vom Erzählen: Leerstellen, Ellipsen und das Wissen vom Erzählen im neuen Autorenfilm der Berliner Schule
  • Unzuverlässigkeit des Erzählens als Steigerung des Reflexions von Bild-Texten
  • Audiovisualität
  • Gefühle erzählen. Narrative Unentscheidbarkeit und audiovisuelle Narration in Christoffer Boes Reconstruction
  • Erzählerstimme im Film
  • Audiovisuelles Erzählen in Peter Greenaways frühen Filmen
  • Vom Theaterfilm zum mock-documentary: Audiovisuelles Erzählen im Fernsehen am Beispiel der britischen Situation Comedies Dad's Army und The Office
  • Musik
  • Jazz erzählt - Narrativität zwischen Konstruktion und Improvisation in Jazzfilmmusik der 1950er Jahre
  • Bild/Ton/Text. Narrative Kohärenzbildung im Musikvideo, am Beispiel von Rosenstolz' »Ich bin ich (Wir sind wir)«
  • Erzählstrategien im Videoclip am Beispiel des Songs »Savin' Me« der kanadischen Rockband Nickelback
  • Forschungsübersicht zum unzuverlässigen, audiovisuellen und musikalischen Erzählen im Film
  • Hinweise zu den Autorinnen und Autoren
  • Backmatter