Erzählen im Film : : Unzuverlässigkeit - Audiovisualität - Musik / / hrsg. von Timo Skrandies, Jean-Pierre Palmier, Susanne Kaul.

Die Anwendung des Erzählbegriffs auf Medien jenseits der Literatur erfordert eine interdisziplinäre Verständigung darüber, welche spezifische Form und Erkenntnisfunktion das Erzählen haben kann. Bilder, Ton und Musik haben für die Erzeugung der Ereignisse in der erzählten Geschichte einen eigenen An...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienkulturanalyse ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Was Heißt (Film-)Erzählen? Exemplarische Überlegungen Mit Einem Blick Auf Schnitzlers Traumnovelle Und Stanley Kubricks Eyes Wide Shut --
Unzuverlässigkeit --
Kann ein Zuverlässiger Erzähler Unzuverlässig Erzählen? Zum Begriff der Unzuverlässigkeit in Literatur- und Filmwissenschaft --
Bilder aus dem Off. Zu Hanekes Caché --
Wahrnehmungskrisen - Das Spiel mit Subjektivität, Identität und Realität im unzuverlässig erzählten Film --
Narrative Duplikate - Dostoevskijsche Schein- und Seinskämpfe in Finchers Fight Club --
Ferien vom Erzählen: Leerstellen, Ellipsen und das Wissen vom Erzählen im neuen Autorenfilm der Berliner Schule --
Unzuverlässigkeit des Erzählens als Steigerung des Reflexions von Bild-Texten --
Audiovisualität --
Gefühle erzählen. Narrative Unentscheidbarkeit und audiovisuelle Narration in Christoffer Boes Reconstruction --
Erzählerstimme im Film --
Audiovisuelles Erzählen in Peter Greenaways frühen Filmen --
Vom Theaterfilm zum mock-documentary: Audiovisuelles Erzählen im Fernsehen am Beispiel der britischen Situation Comedies Dad's Army und The Office --
Musik --
Jazz erzählt - Narrativität zwischen Konstruktion und Improvisation in Jazzfilmmusik der 1950er Jahre --
Bild/Ton/Text. Narrative Kohärenzbildung im Musikvideo, am Beispiel von Rosenstolz' »Ich bin ich (Wir sind wir)« --
Erzählstrategien im Videoclip am Beispiel des Songs »Savin' Me« der kanadischen Rockband Nickelback --
Forschungsübersicht zum unzuverlässigen, audiovisuellen und musikalischen Erzählen im Film --
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Die Anwendung des Erzählbegriffs auf Medien jenseits der Literatur erfordert eine interdisziplinäre Verständigung darüber, welche spezifische Form und Erkenntnisfunktion das Erzählen haben kann. Bilder, Ton und Musik haben für die Erzeugung der Ereignisse in der erzählten Geschichte einen eigenen Anteil und erweitern bzw. verschieben die Möglichkeiten und Formen des Erzählens wesentlich. Insbesondere das unzuverlässige Erzählen ist zu einer wichtigen Strömung des Gegenwartsfilms geworden und es lohnt zu fragen, wie es dazu kommt und warum audiovisuelle Medien gerade für diese narrative Möglichkeit prädestiniert zu sein scheinen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839411346
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839411346?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Timo Skrandies, Jean-Pierre Palmier, Susanne Kaul.