Performativität als medienpädagogische Perspektive : : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / / Britta Hoffarth.

Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839410950
ctrlnum (DE-B1597)455897
(OCoLC)931866448
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hoffarth, Britta, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2009
1 online resource (270 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- „WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- “WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- FURTHER DOWN THE ROAD -- ANHANG -- Literatur -- Filmographie -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Cultural Studies.
Dekonstruktion.
Diskurstheorie.
Medien.
Medienpädagogik.
Medium.
Pädagogik.
Subjekt.
EDUCATION / Research. bisacsh
Education.
Media Education.
Media.
Pedagogy.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837610956
https://doi.org/10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839410950
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410950/original
language German
format eBook
author Hoffarth, Britta,
Hoffarth, Britta,
spellingShingle Hoffarth, Britta,
Hoffarth, Britta,
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /
Pädagogik
Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK --
DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN --
„WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT --
“WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG --
FURTHER DOWN THE ROAD --
ANHANG --
Literatur --
Filmographie --
Backmatter
author_facet Hoffarth, Britta,
Hoffarth, Britta,
author_variant b h bh
b h bh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hoffarth, Britta,
title Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /
title_sub Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /
title_full Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth.
title_fullStr Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth.
title_full_unstemmed Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth.
title_auth Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK --
DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN --
„WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT --
“WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG --
FURTHER DOWN THE ROAD --
ANHANG --
Literatur --
Filmographie --
Backmatter
title_new Performativität als medienpädagogische Perspektive :
title_sort performativität als medienpädagogische perspektive : wiederholung und verschiebung von macht und widerstand /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (270 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK --
DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN --
„WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT --
“WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG --
FURTHER DOWN THE ROAD --
ANHANG --
Literatur --
Filmographie --
Backmatter
isbn 9783839410950
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837610956
url https://doi.org/10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839410950
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410950/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy
oclc_num 931866448
work_keys_str_mv AT hoffarthbritta performativitatalsmedienpadagogischeperspektivewiederholungundverschiebungvonmachtundwiderstand
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455897
(OCoLC)931866448
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179029438038016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04186nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410950</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002245723</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004883197</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476310</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941511</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379019</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410950</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410950</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffarth, Britta, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performativität als medienpädagogische Perspektive :</subfield><subfield code="b">Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /</subfield><subfield code="c">Britta Hoffarth.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- </subfield><subfield code="t">DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- </subfield><subfield code="t">„WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- </subfield><subfield code="t">“WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- </subfield><subfield code="t">FURTHER DOWN THE ROAD -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410950</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410950/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>