Performativität als medienpädagogische Perspektive : : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / / Britta Hoffarth.
Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurst...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839410950 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455897 (OCoLC)931866448 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hoffarth, Britta, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (270 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- „WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- “WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- FURTHER DOWN THE ROAD -- ANHANG -- Literatur -- Filmographie -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Cultural Studies. Dekonstruktion. Diskurstheorie. Medien. Medienpädagogik. Medium. Pädagogik. Subjekt. EDUCATION / Research. bisacsh Education. Media Education. Media. Pedagogy. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837610956 https://doi.org/10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410950 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410950/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hoffarth, Britta, Hoffarth, Britta, |
spellingShingle |
Hoffarth, Britta, Hoffarth, Britta, Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Pädagogik Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- „WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- “WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- FURTHER DOWN THE ROAD -- ANHANG -- Literatur -- Filmographie -- Backmatter |
author_facet |
Hoffarth, Britta, Hoffarth, Britta, |
author_variant |
b h bh b h bh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hoffarth, Britta, |
title |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / |
title_sub |
Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / |
title_full |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth. |
title_fullStr |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth. |
title_full_unstemmed |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / Britta Hoffarth. |
title_auth |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- „WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- “WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- FURTHER DOWN THE ROAD -- ANHANG -- Literatur -- Filmographie -- Backmatter |
title_new |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : |
title_sort |
performativität als medienpädagogische perspektive : wiederholung und verschiebung von macht und widerstand / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (270 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- „WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- “WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- FURTHER DOWN THE ROAD -- ANHANG -- Literatur -- Filmographie -- Backmatter |
isbn |
9783839410950 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837610956 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410950 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410950/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931866448 |
work_keys_str_mv |
AT hoffarthbritta performativitatalsmedienpadagogischeperspektivewiederholungundverschiebungvonmachtundwiderstand |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455897 (OCoLC)931866448 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Performativität als medienpädagogische Perspektive : Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179029438038016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04186nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410950</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002245723</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004883197</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476310</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941511</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379019</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410950</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410950</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffarth, Britta, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performativität als medienpädagogische Perspektive :</subfield><subfield code="b">Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand /</subfield><subfield code="c">Britta Hoffarth.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">PERFORMATIVITÄT, MEDIEN UND PÄDAGOGIK -- </subfield><subfield code="t">DIFFERENZ ALS EFFEKT DES PERFORMATIVEN -- </subfield><subfield code="t">„WHAT DO THE MEDIA DO TO THE PEOPLE?” DER DISKURS IM UNGELESENEN TEXT -- </subfield><subfield code="t">“WHAT DO THE PEOPLE DO TO THE MEDIA?” PRAXEN DER BE-DEUTUNG -- </subfield><subfield code="t">FURTHER DOWN THE ROAD -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410950?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410950</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410950/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |