Kulturelle Bildung im Museum : : Aneignungsprozesse - Vermittlungsformen - Praxisbeispiele / / hrsg. von Traudel Weber, Susanne Kudorfer, Hannelore Kunz-Ott.

Museen sind Orte kultureller Bildung. Mit ihren vielfältigen Sammlungsbeständen eröffnen sie Zugänge zu Technik, Natur, Geschichte und Kunst, bieten Raum für vielfältige kulturelle Ausdrucksformen, schärfen den Blick auf unsere Welt und Umwelt. Museen sind Foren für Laien wie für Experten, öffentlic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (206 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
EINLEITUNG --
Grußworte --
GRUSSWORT --
Vorträge --
ZUM BILDUNGSAUFTRAG DER MUSEEN --
LERNEN UND WISSENSERWERB IN MUSEEN --
BEDINGUNGEN UND EFFEKTE VON MUSEUMSBESUCHEN --
WHAT IS TO BE DONE – SANDRA? LEARNING WITH YOUNG PEOPLE IN CULTURAL INSTITUTIONS OF THE 21ST CENTURY --
SCHNEEBÄLLE UND FUNKEN. MUSEEN, KEYWORKER UND DIE FOLGEN --
DER SPAGAT DES TAUSENDFÜSSLERS. TENDENZEN DER MUSEUMSVERMITTLUNG IN DEN NIEDERLANDEN --
Vermittlungsformen --
BESUCHERBETREUUNG – EINE NEUE VERMITTLUNGSFORM IN MUSEEN --
AKTIVES LERNEN IM KINDER - UND JUGENDMUSEUM: BEOBACHTEN – ANIMIEREN – INTERAGIEREN --
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE ANGEBOTE: DER MUSEUMSBESUCHER ALS KUNDE --
MUSEEN – SPACES FOR ART AND LEARNING --
MUSEEN UND MEDIEN --
MUSEUM UND GESELLSCHAFT: INTERKULTURELLES LERNEN IM MUSEUM --
INSTITUTIONEN - UND DISZIPLINÜBERGREIFENDE KOOPERATIONEN --
LEITBILDER – MISSION STAT EMENTS MI T BILDUNGSZIELEN? --
BESUCHERFEEDBACK – EIN PLANUNGSKRITERIUM? --
Praxisbeispiele --
Anhang --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
BILDNACHWEIS --
Backmatter
Summary:Museen sind Orte kultureller Bildung. Mit ihren vielfältigen Sammlungsbeständen eröffnen sie Zugänge zu Technik, Natur, Geschichte und Kunst, bieten Raum für vielfältige kulturelle Ausdrucksformen, schärfen den Blick auf unsere Welt und Umwelt. Museen sind Foren für Laien wie für Experten, öffentliche Orte, an denen Wissen vermittelt wird und Selbstbildung stattfindet.Wie erfüllen Museen ihren Bildungsauftrag? Museumsexpertinnen und -experten aus dem In- und Ausland sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Lernpsychologie untersuchen in diesem Buch Aneignungsprozesse und geben in Praxisberichten einen Überblick über erprobte Vermittlungsformen und innovative Konzepte.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839410844
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839410844?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Traudel Weber, Susanne Kudorfer, Hannelore Kunz-Ott.