Kulturelle Bildung im Museum : : Aneignungsprozesse - Vermittlungsformen - Praxisbeispiele / / hrsg. von Traudel Weber, Susanne Kudorfer, Hannelore Kunz-Ott.
Museen sind Orte kultureller Bildung. Mit ihren vielfältigen Sammlungsbeständen eröffnen sie Zugänge zu Technik, Natur, Geschichte und Kunst, bieten Raum für vielfältige kulturelle Ausdrucksformen, schärfen den Blick auf unsere Welt und Umwelt. Museen sind Foren für Laien wie für Experten, öffentlic...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (206 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- Grußworte -- GRUSSWORT -- Vorträge -- ZUM BILDUNGSAUFTRAG DER MUSEEN -- LERNEN UND WISSENSERWERB IN MUSEEN -- BEDINGUNGEN UND EFFEKTE VON MUSEUMSBESUCHEN -- WHAT IS TO BE DONE – SANDRA? LEARNING WITH YOUNG PEOPLE IN CULTURAL INSTITUTIONS OF THE 21ST CENTURY -- SCHNEEBÄLLE UND FUNKEN. MUSEEN, KEYWORKER UND DIE FOLGEN -- DER SPAGAT DES TAUSENDFÜSSLERS. TENDENZEN DER MUSEUMSVERMITTLUNG IN DEN NIEDERLANDEN -- Vermittlungsformen -- BESUCHERBETREUUNG – EINE NEUE VERMITTLUNGSFORM IN MUSEEN -- AKTIVES LERNEN IM KINDER - UND JUGENDMUSEUM: BEOBACHTEN – ANIMIEREN – INTERAGIEREN -- ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE ANGEBOTE: DER MUSEUMSBESUCHER ALS KUNDE -- MUSEEN – SPACES FOR ART AND LEARNING -- MUSEEN UND MEDIEN -- MUSEUM UND GESELLSCHAFT: INTERKULTURELLES LERNEN IM MUSEUM -- INSTITUTIONEN - UND DISZIPLINÜBERGREIFENDE KOOPERATIONEN -- LEITBILDER – MISSION STAT EMENTS MI T BILDUNGSZIELEN? -- BESUCHERFEEDBACK – EIN PLANUNGSKRITERIUM? -- Praxisbeispiele -- Anhang -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- BILDNACHWEIS -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Museen sind Orte kultureller Bildung. Mit ihren vielfältigen Sammlungsbeständen eröffnen sie Zugänge zu Technik, Natur, Geschichte und Kunst, bieten Raum für vielfältige kulturelle Ausdrucksformen, schärfen den Blick auf unsere Welt und Umwelt. Museen sind Foren für Laien wie für Experten, öffentliche Orte, an denen Wissen vermittelt wird und Selbstbildung stattfindet.Wie erfüllen Museen ihren Bildungsauftrag? Museumsexpertinnen und -experten aus dem In- und Ausland sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Lernpsychologie untersuchen in diesem Buch Aneignungsprozesse und geben in Praxisberichten einen Überblick über erprobte Vermittlungsformen und innovative Konzepte. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839410844 9783111025230 9783110463415 9783110463378 |
DOI: | 10.1515/9783839410844?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Traudel Weber, Susanne Kudorfer, Hannelore Kunz-Ott. |