Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie : : Analysen zwischen Sprache und Bild / / Ulrich Richtmeyer.
Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanue...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (250 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung und Ausblick – Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie
- 2. Ästhetik in der Soziologie der Photographie (Bourdieu, Flusser, Kant und Barthes)
- 3. Ästhetik zwischen Bild- und Rezeptionstheorie (Panofsky, Barthes, Bourdieu)
- 4. Kants Konzeption reiner Geschmacksurteile
- 5. Punctum und reines Geschmacksurteil
- 6. Das punctum zwischen Artikulation und Öffentlichkeit
- 7. Das ästhetische Urteil in der photographischen Kultur
- Siglenverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsnachweise
- Danksagung
- Backmatter