Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie : : Analysen zwischen Sprache und Bild / / Ulrich Richtmeyer.
Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanue...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (250 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04817nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839410790 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152009gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013963662 | ||
020 | |a 9783839410790 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839410790 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455878 | ||
035 | |a (OCoLC)931866549 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a B2799.A4 |b .R53 2009 | |
072 | 7 | |a PHI001000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Richtmeyer, Ulrich, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie : |b Analysen zwischen Sprache und Bild / |c Ulrich Richtmeyer. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2009 | |
300 | |a 1 online resource (250 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Edition Moderne Postmoderne | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung und Ausblick – Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie -- |t 2. Ästhetik in der Soziologie der Photographie (Bourdieu, Flusser, Kant und Barthes) -- |t 3. Ästhetik zwischen Bild- und Rezeptionstheorie (Panofsky, Barthes, Bourdieu) -- |t 4. Kants Konzeption reiner Geschmacksurteile -- |t 5. Punctum und reines Geschmacksurteil -- |t 6. Das punctum zwischen Artikulation und Öffentlichkeit -- |t 7. Das ästhetische Urteil in der photographischen Kultur -- |t Siglenverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis -- |t Abbildungsnachweise -- |t Danksagung -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanuel Kant) und phänomenologischen (Roland Barthes) Analysen zum ästhetischen Urteil konfrontiert. Dabei erweist sich gerade die Schnittstelle zwischen Bild und öffentlicher Sprache als das entscheidende Initial ästhetischer Wahrnehmungen und unverbrauchter Diskurse. Kants sensus communis und die photographischen Utopien von Walter Benjamin und Vilém Flusser zielten auf diesen thematischen Ort, dem die Studie eine interdisziplinäre Analyse widmet. Damit wird erstmalig der Status ästhetischer Interjektionen in der photographischen Kultur begründet. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Aesthetics, Modern |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Photography |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Photography, Artistic. | |
650 | 4 | |a Deutsche Philosophiegeschichte. | |
650 | 4 | |a Immanuel Kant. | |
650 | 4 | |a Medienkultur. | |
650 | 4 | |a Medienphilosophie. | |
650 | 4 | |a Philosophie. | |
650 | 4 | |a Photographie. | |
650 | 4 | |a Pierre Bourdieu. | |
650 | 4 | |a Roland Barthes. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 4 | |a Sprachphilosophie. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 4 | |a Öffentlichkeit. | |
650 | 7 | |a PHILOSOPHY / Aesthetics. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a German History of Philosophy. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Media Philosophy. | ||
653 | |a Philosophy of Language. | ||
653 | |a Philosophy. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Geschichte 2000-2009 |z 9783110463347 |
776 | 0 | |c print |z 9783837610796 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839410790?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839410790 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410790/original |
912 | |a 978-3-11-046334-7 transcript Highlight Collection Geschichte 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |