Leitmedien : : Konzepte - Relevanz - Geschichte, Band 2 / / hrsg. von Annemone Ligensa, Peter Gendolla, Daniel Müller.

Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« we...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 32
Online Access:
Physical Description:1 online resource (294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Inhaltsübersicht Band I --
Vorbemerkung zum zweiten Band --
Leitmedien und andere Kandidaten für kommunikationswissenschaftliche Prämierungsanalyse --
Form als Leitmedium oder Die Ordnung nach dem Verschwinden der Mediendispositive --
Die Macht des Fernsehens – Leit- und/oder Dominanzmedium? --
Von ‚evolutionary universals‘ zu ‚Leitmedien‘ – Theoriehintergründe und Begriffsklärung --
„why the medium is socially the message“ – Marshall McLuhan und die Theologie des Mediums --
Leitmedien in der mediologischen Analyse --
Mediale und kulturelle Leitfunktionen. Zwischen Substanz, Form und Struktur der Kommunikation --
Vom Nutzen und Nachteil der Leitmedien für die Medienhistoriographie. Am Beispiel der Fotografie --
Die Leitmedien der Geschichtsschreibung --
Informationsraum in der Wissenschaftskommunikation --
Leitmedium Plastik? Zur Konstruktion und Funktion eines Paradigmas im ästhetischen Diskurs um 1800 --
Die Störung am Apparat. Vom Telephon zum Handy --
Invasion der Einzelhändler. Leitmedien und wie sie zerfallen --
Benutzerführung und Technik-Enkulturation. Leitmediale Funktionen von Computerspielen --
Social software – ein neues Leitmedium? --
Warum Mode (k)ein modernes Leitmedium ist … --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt.Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept »Leitmedium« aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt.Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839410295
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839410295?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Annemone Ligensa, Peter Gendolla, Daniel Müller.