Leitmedien : : Konzepte - Relevanz - Geschichte, Band 1 / / hrsg. von Daniel Müller, Peter Gendolla, Annemone Ligensa.

Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« we...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Historische und intermediale Entwicklungen von Leitmedien. journalistische Leitmedien in Konkurrenz zu anderen --
Leitmedien durch Präsenz. Anmerkungen zur Mediendynamik --
Gesellschaftliche Selbstbeobachtung und Koorientierung. Die Leitmedien der modernen Gesellschaft --
Die Funktion der Koorientierung für den Journalismus --
Kino-Öffentlichkeit. vom Umbruch der Medien zum Umbruch von Medienöffentlichkeiten --
Leitpotential kritischer Gegenöffentlichkeiten. eine kritische Meta-Analyse bisheriger Forschung --
Leitmedien als Indikatoren politischer Krisen und Umbrüche. Das Beispiel der Weimarer Republik --
Alte und neue Leitmedien aus Publikumssicht --
Dahinter steckt meistens ein kluger Kopf. Mehr und dissonantere Leitmedienlektüre infolge der Bildungsexpansion? --
Vom universellen zum vernetzten Intellektuellen. Die Transformation einer politischen Figur im Medienwandel von der Buchkultur zum Internet --
Das Internet als Leitmedium der Wissensgesellschaft und dessen Auswirkungen auf die gesellschaftliche Wissenskultur --
Social media und fotografische Praktiken. Eine Analyse der Auswirkung neuer Kommunikationstechnologien auf Schnappschussgewohnheiten --
„And Now Here is What Really Happened.“ CNN und Warblogs als konkurrierende Deutungsinstanzen im Irakkrieg 2003 --
Das Mobiltelefon – Leitmedium moderner Arbeitsnomaden? --
„ Das Volk folgt. Das sagt ja schon der Name.“ Paradoxe Diskurse um die Werbung als Leitmedium im Liberalismus --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt.Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept »Leitmedium« aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt.Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839410288
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839410288?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Daniel Müller, Peter Gendolla, Annemone Ligensa.