Theater des Fragments : : Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne / / hrsg. von Clemens Schuster, Christoph Meneghetti, Gerald Siegmund, Anton Bierl.
Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | MedienAnalysen ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Diskurs und Fragment: für ein Theater der Auseinandersetzung -- Überlegungen zum Fragment und zu einer fragmentierenden Poetik aus gräzistischer Sicht -- Zu den Beiträgen -- 1. Stimm-Körper -- Menschwerden: Inszenierungen des heterogenen in Klaus Michael Grübers Bakchen -- Perforierte Körper -- The Fragmentary Muse and the Poetics of Refraction in Sappho, Sophocles, Offenbach -- 2. Affekt-Körper -- Intermediale Übersetzung: Sprache und Musik -- Exzessives fragmentieren -- Tragödie, Fragment und Theater -- Tragödie und Performance. Skizzen aus einem work in progress -- 3. Bild-Körper -- Lügen tränen nicht? Ausdruck, Konvention und Körper in der Wooster-Group-Produktion To You the Birdie! (Phèdre) -- Erschütterungen zwischen Körper und Bild. intermediale Strategien der Big Art Group -- Positionen, ex-Positionen – Ellipsen einer inszenierenden Photographie. Eine Fallstudie anhand von Picture for Women (Jeff Wall, 1979) -- 4. Theater-Körper -- Präsenzkultur Dionysus in 69 -- Fragmentierung des Dionysos. performative Strategien in den Bakchen -Inszenierungen -- Übersetzungen.Nietzsche’s Greatest Hits -- TAFELN UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.__ |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839409992 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839409992?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Clemens Schuster, Christoph Meneghetti, Gerald Siegmund, Anton Bierl. |