Modernisierung des Sehens : : Sehweisen zwischen Künsten und Medien / / hrsg. von Kai-Uwe Hemken, Matthias Bruhn.
Im 19. Jahrhundert wird das Sehen - durch physiologische Forschung und die Entwicklung optischer Instrumente - zu einem gesellschaftlich wirksamen Thema. Jonathan Crary hat diese Modernisierungsphase als ein bezwingendes Regime der Sichtbarkeit beschrieben, das neue Kulturen der Beobachtung und neue...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Modernisierungsprozesse
- Spannungen, Entladungen. Evolutionen und Revolutionen kollektiven Sehens
- Geflacker in dunklen Räumen. Von der Camera obscura zu Kino und Bildschirm
- Reproduktionen: Erfindung und Entmachtung des Originals im Medienzeitalter
- Dinge in Bewegung. Über Bildkonsum
- Blicke, Perspektiven
- Neue Formen des Sehens und das mittelalterliche Weltbild: Die Ebstorfer Weltkarte
- Conceptio – perceptio. Das »Weimarer Blatt« von Leonardo da Vinci
- Versailles – Standpunkt und Erkenntnis
- Joblots Drache
- Modus Videndi. Ein historischer Versuch zwischen Sehen und Verbildlichen, in drei Akten
- Bioskopisches Sehen – rhizomatischer Blick. Das Neue Sehen als Indiz moderner Wahrnehmung
- Bildauffassungen
- Bilder verstehen, so gut es geht : Frühneuzeitliche Bildrezeption zwischen visueller Vorgabe und individuellem Erwartungshorizont
- Die Einschreibung des Unbestimmten. Anmerkungen zu Theorie und Praxis der Bildbeschreibung
- Bedingtes Sehen, gehindertes Sehen. Zur Geschichte der impressionistischen Bildauffassung
- Das Auge der Radiographie. Zur Wahrnehmung einer neuen Art von Bildern
- Das Testament des Suprematismus. Am Anfang war das Schwarze Quadrat
- Lichträume als Anschauungsräume. Wahrnehmung und Empfindung im »Lichtballett« des ZERO-Künstlers Otto Piene
- Mediale Sehweisen
- Theorie der Oberfläche. Mediales Sehen bei Andy Warhol
- Mediale Infrastrukturen. Die Fotografie als Form des Historischen
- Realfiktionen. Versuchsanordnungen von Olafur Eliasson
- Drei kleine Theorien des Testbildes
- Künstliches Sehen
- Zitierte Literatur
- Autor innen und Autoren
- Namensregister
- Backmatter