Modernisierung des Sehens : : Sehweisen zwischen Künsten und Medien / / hrsg. von Kai-Uwe Hemken, Matthias Bruhn.

Im 19. Jahrhundert wird das Sehen - durch physiologische Forschung und die Entwicklung optischer Instrumente - zu einem gesellschaftlich wirksamen Thema. Jonathan Crary hat diese Modernisierungsphase als ein bezwingendes Regime der Sichtbarkeit beschrieben, das neue Kulturen der Beobachtung und neue...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Modernisierungsprozesse
  • Spannungen, Entladungen. Evolutionen und Revolutionen kollektiven Sehens
  • Geflacker in dunklen Räumen. Von der Camera obscura zu Kino und Bildschirm
  • Reproduktionen: Erfindung und Entmachtung des Originals im Medienzeitalter
  • Dinge in Bewegung. Über Bildkonsum
  • Blicke, Perspektiven
  • Neue Formen des Sehens und das mittelalterliche Weltbild: Die Ebstorfer Weltkarte
  • Conceptio – perceptio. Das »Weimarer Blatt« von Leonardo da Vinci
  • Versailles – Standpunkt und Erkenntnis
  • Joblots Drache
  • Modus Videndi. Ein historischer Versuch zwischen Sehen und Verbildlichen, in drei Akten
  • Bioskopisches Sehen – rhizomatischer Blick. Das Neue Sehen als Indiz moderner Wahrnehmung
  • Bildauffassungen
  • Bilder verstehen, so gut es geht : Frühneuzeitliche Bildrezeption zwischen visueller Vorgabe und individuellem Erwartungshorizont
  • Die Einschreibung des Unbestimmten. Anmerkungen zu Theorie und Praxis der Bildbeschreibung
  • Bedingtes Sehen, gehindertes Sehen. Zur Geschichte der impressionistischen Bildauffassung
  • Das Auge der Radiographie. Zur Wahrnehmung einer neuen Art von Bildern
  • Das Testament des Suprematismus. Am Anfang war das Schwarze Quadrat
  • Lichträume als Anschauungsräume. Wahrnehmung und Empfindung im »Lichtballett« des ZERO-Künstlers Otto Piene
  • Mediale Sehweisen
  • Theorie der Oberfläche. Mediales Sehen bei Andy Warhol
  • Mediale Infrastrukturen. Die Fotografie als Form des Historischen
  • Realfiktionen. Versuchsanordnungen von Olafur Eliasson
  • Drei kleine Theorien des Testbildes
  • Künstliches Sehen
  • Zitierte Literatur
  • Autor innen und Autoren
  • Namensregister
  • Backmatter