Modernisierung des Sehens : : Sehweisen zwischen Künsten und Medien / / hrsg. von Kai-Uwe Hemken, Matthias Bruhn.

Im 19. Jahrhundert wird das Sehen - durch physiologische Forschung und die Entwicklung optischer Instrumente - zu einem gesellschaftlich wirksamen Thema. Jonathan Crary hat diese Modernisierungsphase als ein bezwingendes Regime der Sichtbarkeit beschrieben, das neue Kulturen der Beobachtung und neue...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Modernisierungsprozesse --
Spannungen, Entladungen. Evolutionen und Revolutionen kollektiven Sehens --
Geflacker in dunklen Räumen. Von der Camera obscura zu Kino und Bildschirm --
Reproduktionen: Erfindung und Entmachtung des Originals im Medienzeitalter --
Dinge in Bewegung. Über Bildkonsum --
Blicke, Perspektiven --
Neue Formen des Sehens und das mittelalterliche Weltbild: Die Ebstorfer Weltkarte --
Conceptio – perceptio. Das »Weimarer Blatt« von Leonardo da Vinci --
Versailles – Standpunkt und Erkenntnis --
Joblots Drache --
Modus Videndi. Ein historischer Versuch zwischen Sehen und Verbildlichen, in drei Akten --
Bioskopisches Sehen – rhizomatischer Blick. Das Neue Sehen als Indiz moderner Wahrnehmung --
Bildauffassungen --
Bilder verstehen, so gut es geht : Frühneuzeitliche Bildrezeption zwischen visueller Vorgabe und individuellem Erwartungshorizont --
Die Einschreibung des Unbestimmten. Anmerkungen zu Theorie und Praxis der Bildbeschreibung --
Bedingtes Sehen, gehindertes Sehen. Zur Geschichte der impressionistischen Bildauffassung --
Das Auge der Radiographie. Zur Wahrnehmung einer neuen Art von Bildern --
Das Testament des Suprematismus. Am Anfang war das Schwarze Quadrat --
Lichträume als Anschauungsräume. Wahrnehmung und Empfindung im »Lichtballett« des ZERO-Künstlers Otto Piene --
Mediale Sehweisen --
Theorie der Oberfläche. Mediales Sehen bei Andy Warhol --
Mediale Infrastrukturen. Die Fotografie als Form des Historischen --
Realfiktionen. Versuchsanordnungen von Olafur Eliasson --
Drei kleine Theorien des Testbildes --
Künstliches Sehen --
Zitierte Literatur --
Autor innen und Autoren --
Namensregister --
Backmatter
Summary:Im 19. Jahrhundert wird das Sehen - durch physiologische Forschung und die Entwicklung optischer Instrumente - zu einem gesellschaftlich wirksamen Thema. Jonathan Crary hat diese Modernisierungsphase als ein bezwingendes Regime der Sichtbarkeit beschrieben, das neue Kulturen der Beobachtung und neue Kunstformen schuf. Diese zu verstehen erfordere aber, die Armaturen und Diskurse der Zeit zu studieren. Crarys Befund wird hier erstmals durch epochenübergreifende Fallstudien weitergeführt und hinterfragt: Was die Bildkünste oder die technisch dominierte Gesellschaft im Laufe ihrer Geschichte »gesehen« haben, war stets auch das Ergebnis ihrer Kommunikation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839409121
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839409121?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Kai-Uwe Hemken, Matthias Bruhn.