Bildungsgang, Habitus und Feld : : Eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium / / Simone Tosana.

Im Zentrum dieser Studie stehen die außerschulischen und innerschulischen Bedingungen für die Teilhabe an Bildung und Schule. Durch die Verknüpfung der Theorie Bourdieus mit der Lebenslaufforschung wird ein eigenständiger theoretischer sowie empirischer Ansatz entwickelt, um das Zusammenwirken von H...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Perspektive und Forschungsstand
  • 2. Empirisches Vorgehen
  • 3. Analyseebenen des Bildungsgangs: Der Bildungsgang als doppelte Statuspassage
  • 4. Der Bildungsgang als Medium der Veränderung: »Das kann es nicht gewesen sein.«
  • 5. Soziale Positionierung im Vorbereitungsjahr: »die zweite Chance«
  • 6. Queranalyse: Inderdependenz zwischen sozialer Einbettung und sozialer Bezugnahme in der Schule
  • 7. Das Abendgymnasium als Feld
  • 8. Belastungen des Schulsbesuchs: »…und immer dieser Druck…«
  • 9. Resümee und Ausblick
  • Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
  • Literatur
  • Danksagung
  • Backmatter