Vorgreifende Anerkennung : : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / / Friederike Werschkull.
In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, B...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Reflexive Sozialpsychologie ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (206 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839406588 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455631 (OCoLC)931868543 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Werschkull, Friederike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (206 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reflexive Sozialpsychologie ; 1 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Einleitung -- „Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, Bedürftigkeit und Angewiesenheit auf anerkennende Erfahrungen. Selbstbestimmung geschieht unter Mitwirkung von Außensteuerung. Die These, daß sich Subjektwerdung als Antwort auf vorgreifende Anerkennung verstehen lasse, wird in diesem Buch in sozial- und entwicklungspsychologischer, philosophischer und bildungstheoretischer Perspektive erläutert und begründet. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Identity (Philosophical concept). Interaction. Social psychology. Subject. Identität. Interaktion. Kritische Theorie. Psychologie. Pädagogik. Sozialisation. Sozialität. Sozialpsychologie. Soziologische Theorie. Subjekt. PSYCHOLOGY / Social Psychology. bisacsh Critical Theory. Pedagogy. Psychology. Social Psychology. Sociological Theory. Keupp, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899426588 https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Werschkull, Friederike, Werschkull, Friederike, |
spellingShingle |
Werschkull, Friederike, Werschkull, Friederike, Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Reflexive Sozialpsychologie ; Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Einleitung -- „Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Werschkull, Friederike, Werschkull, Friederike, Keupp, Heiner, Keupp, Heiner, |
author_variant |
f w fw f w fw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Keupp, Heiner, Keupp, Heiner, |
author2_variant |
h k hk h k hk |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Werschkull, Friederike, |
title |
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / |
title_sub |
Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / |
title_full |
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull. |
title_fullStr |
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull. |
title_full_unstemmed |
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull. |
title_auth |
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Einleitung -- „Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Vorgreifende Anerkennung : |
title_sort |
vorgreifende anerkennung : zur subjektbildung in interaktiven prozessen / |
series |
Reflexive Sozialpsychologie ; |
series2 |
Reflexive Sozialpsychologie ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (206 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Einleitung -- „Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839406588 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899426588 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BD - Speculative Philosophy |
callnumber-label |
BD223 |
callnumber-sort |
BD 3223 W477 42007 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931868543 |
work_keys_str_mv |
AT werschkullfriederike vorgreifendeanerkennungzursubjektbildungininteraktivenprozessen AT keuppheiner vorgreifendeanerkennungzursubjektbildungininteraktivenprozessen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455631 (OCoLC)931868543 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145739374460928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04540nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406588</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002233136</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004868554</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011468383</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939954</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360852</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406588</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406588</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD223</subfield><subfield code="b">.W477 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSY031000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werschkull, Friederike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorgreifende Anerkennung :</subfield><subfield code="b">Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /</subfield><subfield code="c">Friederike Werschkull.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (206 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reflexive Sozialpsychologie ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">„Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- </subfield><subfield code="t">Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, Bedürftigkeit und Angewiesenheit auf anerkennende Erfahrungen. Selbstbestimmung geschieht unter Mitwirkung von Außensteuerung. Die These, daß sich Subjektwerdung als Antwort auf vorgreifende Anerkennung verstehen lasse, wird in diesem Buch in sozial- und entwicklungspsychologischer, philosophischer und bildungstheoretischer Perspektive erläutert und begründet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Identity (Philosophical concept).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interaction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY / Social Psychology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keupp, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426588</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |