Vorgreifende Anerkennung : : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / / Friederike Werschkull.

In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Reflexive Sozialpsychologie ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (206 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839406588
ctrlnum (DE-B1597)455631
(OCoLC)931868543
collection bib_alma
record_format marc
spelling Werschkull, Friederike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (206 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reflexive Sozialpsychologie ; 1
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Einleitung -- „Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, Bedürftigkeit und Angewiesenheit auf anerkennende Erfahrungen. Selbstbestimmung geschieht unter Mitwirkung von Außensteuerung. Die These, daß sich Subjektwerdung als Antwort auf vorgreifende Anerkennung verstehen lasse, wird in diesem Buch in sozial- und entwicklungspsychologischer, philosophischer und bildungstheoretischer Perspektive erläutert und begründet.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Identity (Philosophical concept).
Interaction.
Social psychology.
Subject.
Identität.
Interaktion.
Kritische Theorie.
Psychologie.
Pädagogik.
Sozialisation.
Sozialität.
Sozialpsychologie.
Soziologische Theorie.
Subjekt.
PSYCHOLOGY / Social Psychology. bisacsh
Critical Theory.
Pedagogy.
Psychology.
Social Psychology.
Sociological Theory.
Keupp, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899426588
https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original
language German
format eBook
author Werschkull, Friederike,
Werschkull, Friederike,
spellingShingle Werschkull, Friederike,
Werschkull, Friederike,
Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /
Reflexive Sozialpsychologie ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Vorwort --
Einleitung --
„Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt --
Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive --
Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick --
Literatur --
Backmatter
author_facet Werschkull, Friederike,
Werschkull, Friederike,
Keupp, Heiner,
Keupp, Heiner,
author_variant f w fw
f w fw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Keupp, Heiner,
Keupp, Heiner,
author2_variant h k hk
h k hk
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Werschkull, Friederike,
title Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /
title_sub Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /
title_full Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull.
title_fullStr Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull.
title_full_unstemmed Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / Friederike Werschkull.
title_auth Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Vorwort --
Einleitung --
„Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt --
Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive --
Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick --
Literatur --
Backmatter
title_new Vorgreifende Anerkennung :
title_sort vorgreifende anerkennung : zur subjektbildung in interaktiven prozessen /
series Reflexive Sozialpsychologie ;
series2 Reflexive Sozialpsychologie ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (206 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Vorwort --
Einleitung --
„Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt --
Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive --
Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839406588
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899426588
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BD - Speculative Philosophy
callnumber-label BD223
callnumber-sort BD 3223 W477 42007
url https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy
oclc_num 931868543
work_keys_str_mv AT werschkullfriederike vorgreifendeanerkennungzursubjektbildungininteraktivenprozessen
AT keuppheiner vorgreifendeanerkennungzursubjektbildungininteraktivenprozessen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455631
(OCoLC)931868543
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Vorgreifende Anerkennung : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145739374460928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04540nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406588</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002233136</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004868554</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011468383</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939954</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360852</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406588</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406588</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD223</subfield><subfield code="b">.W477 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSY031000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werschkull, Friederike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorgreifende Anerkennung :</subfield><subfield code="b">Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen /</subfield><subfield code="c">Friederike Werschkull.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (206 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reflexive Sozialpsychologie ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">„Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- </subfield><subfield code="t">Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, Bedürftigkeit und Angewiesenheit auf anerkennende Erfahrungen. Selbstbestimmung geschieht unter Mitwirkung von Außensteuerung. Die These, daß sich Subjektwerdung als Antwort auf vorgreifende Anerkennung verstehen lasse, wird in diesem Buch in sozial- und entwicklungspsychologischer, philosophischer und bildungstheoretischer Perspektive erläutert und begründet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Identity (Philosophical concept).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interaction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY / Social Psychology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keupp, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426588</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>