Vorgreifende Anerkennung : : Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / / Friederike Werschkull.
In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, B...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Reflexive Sozialpsychologie ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (206 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04540nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839406588 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152007gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002233136 | ||
019 | |a (OCoLC)1004868554 | ||
019 | |a (OCoLC)1011468383 | ||
019 | |a (OCoLC)1013939954 | ||
019 | |a (OCoLC)999360852 | ||
020 | |a 9783839406588 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839406588 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455631 | ||
035 | |a (OCoLC)931868543 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a BD223 |b .W477 2007 | |
072 | 7 | |a PSY031000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Werschkull, Friederike, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorgreifende Anerkennung : |b Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen / |c Friederike Werschkull. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2007 | |
300 | |a 1 online resource (206 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Reflexive Sozialpsychologie ; |v 1 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t Vorwort -- |t Einleitung -- |t „Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt -- |t Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive -- |t Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In der Antwort auf die Zuschreibungen, Herausforderungen und Zumutungen, die das Individuum durch andere Menschen, die Welt der Dinge und Ereignisse erfährt, kommt seine eigentümliche Zwittergestalt zum Ausdruck: die Unverfügbarkeit seiner Spontaneität und Intentionalität sowie seine Rezeptivität, Bedürftigkeit und Angewiesenheit auf anerkennende Erfahrungen. Selbstbestimmung geschieht unter Mitwirkung von Außensteuerung. Die These, daß sich Subjektwerdung als Antwort auf vorgreifende Anerkennung verstehen lasse, wird in diesem Buch in sozial- und entwicklungspsychologischer, philosophischer und bildungstheoretischer Perspektive erläutert und begründet. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Identity (Philosophical concept). | |
650 | 0 | |a Interaction. | |
650 | 0 | |a Social psychology. | |
650 | 0 | |a Subject. | |
650 | 4 | |a Identität. | |
650 | 4 | |a Interaktion. | |
650 | 4 | |a Kritische Theorie. | |
650 | 4 | |a Psychologie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sozialisation. | |
650 | 4 | |a Sozialität. | |
650 | 4 | |a Sozialpsychologie. | |
650 | 4 | |a Soziologische Theorie. | |
650 | 4 | |a Subjekt. | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY / Social Psychology. |2 bisacsh | |
653 | |a Critical Theory. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Psychology. | ||
653 | |a Social Psychology. | ||
653 | |a Sociological Theory. | ||
700 | 1 | |a Keupp, Heiner, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783899426588 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839406588?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839406588 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406588/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |