Zukunft für Musikschulen : : Herausforderungen und Perspektiven der Zukunftssicherung öffentlicher Musikschulen / / hrsg. von Petra Schneidewind, Thomas Knubben.
In Deutschland gibt es rund 1000 öffentlich getragene Musikschulen mit anerkannt hoher musikalischer und pädagogischer Kompetenz, außerdem eine große Zahl privater Musikschulen. Die zentrale Bedeutung von Musik für die Entwicklung eines Kindes ist nachgewiesen, und ebenso anerkannt ist die Relevanz...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- TEIL 1: HERAUSFORDERUNGEN
- Zukunft für Musikschulen – ein Problemaufriss
- Musikschulen in Deutschland: Die Zukunft hat schon begonnen
- Politik-Marketing für die Musikschule
- Der Arbeitsmarkt der Musikschullehrer/-innen
- Musikschulleitung zwischen Kunst und Management. Neue Anforderungsprofile
- Kooperationen allgemein bildender Schulen und öffentlicher Musikschulen: Stand und Perspektiven aus musikdidaktischer Sicht
- TEIL 2: PERSPEKTIVEN
- »Jedem Kind ein Instrument« – Ein Zukunftsmodell für Musikschulen?
- Der Weg ist das Ziel. Oder ist das Ziel im Weg? Musikschulen als Zentren gesellschaftlicher Musikalisierung
- Die Einrichtung von Projektbereichen als Marketingaufgabe für Musikschulen
- Neue Medien in Musikschulen
- Meinen wir das Gleiche? Über die Notwendigkeit einer Neuordnung der Beziehungen zwischen Musikschulen und Musikhochschulen
- Zielsteuerung der Musikschulen mit betriebswirtschaftlichen Instrumentarien
- Qualitätsmanagement in Musikschulen
- Value-Added-Services in Musikschulen
- Das Musikschulwesen und die Musikschulforschung in Österreich
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter