Erziehung bei Tisch : : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / / Kathrin Audehm.
Die gemeinsame Mahlzeit zählt zu den wichtigsten Alltagsritualen in Familien. Im Rahmen einer pädagogischen Ethnographie wird in diesem Buch zum einen verdeutlicht, wodurch sich die soziale Situation bei Tisch von Gewohnheiten oder Routinen abhebt und mit der Kategorie »Ritual« sinnvoll untersucht w...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839406175 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456273 (OCoLC)931869231 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Audehm, Kathrin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / Kathrin Audehm. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (226 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Familien und Rituale -- 2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals -- 3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück -- 4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch -- 5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot -- 6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die gemeinsame Mahlzeit zählt zu den wichtigsten Alltagsritualen in Familien. Im Rahmen einer pädagogischen Ethnographie wird in diesem Buch zum einen verdeutlicht, wodurch sich die soziale Situation bei Tisch von Gewohnheiten oder Routinen abhebt und mit der Kategorie »Ritual« sinnvoll untersucht werden kann. Zum anderen zeigt die umfangreiche empirische Analyse, wie sich bei Tisch die Konstitution der Familie im Hinblick auf die Anerkennung von Autorität vollzieht. In Anlehnung an Pierre Bourdieus Konzept der sozialen Magie wird der Zusammenhang von symbolischer Praxis, pädagogischen Interaktionen und Autoritätsstrukturen rekonstruiert. Das Tischritual erweist sich als ein Mittel der familialen Differenzbearbeitung, dessen pädagogisches Potential bislang unterschätzt wurde.Die Studie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Analyse von Familienritualen und ist wegweisend für die Erforschung pädagogischer Interaktionsformen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Education Parent participation. Autorität. Bildung. Bildungstheorie. Esskultur. Ethnographie. Familie. Familiensoziologie. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Food Studies. Pedagogy. Sociology of Family. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899426175 https://doi.org/10.1515/9783839406175?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406175 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406175/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Audehm, Kathrin, Audehm, Kathrin, |
spellingShingle |
Audehm, Kathrin, Audehm, Kathrin, Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Familien und Rituale -- 2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals -- 3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück -- 4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch -- 5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot -- 6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Audehm, Kathrin, Audehm, Kathrin, |
author_variant |
k a ka k a ka |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Audehm, Kathrin, |
title |
Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / |
title_sub |
Zur sozialen Magie eines Familienrituals / |
title_full |
Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / Kathrin Audehm. |
title_fullStr |
Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / Kathrin Audehm. |
title_full_unstemmed |
Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / Kathrin Audehm. |
title_auth |
Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Familien und Rituale -- 2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals -- 3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück -- 4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch -- 5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot -- 6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Erziehung bei Tisch : |
title_sort |
erziehung bei tisch : zur sozialen magie eines familienrituals / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (226 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Familien und Rituale -- 2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals -- 3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück -- 4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch -- 5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot -- 6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839406175 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899426175 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839406175?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406175 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406175/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839406175?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931869231 |
work_keys_str_mv |
AT audehmkathrin erziehungbeitischzursozialenmagieeinesfamilienrituals |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456273 (OCoLC)931869231 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Erziehung bei Tisch : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145719176790016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04471nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406175</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222302</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872319</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011439266</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013961937</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355266</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406175</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406175</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Audehm, Kathrin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung bei Tisch :</subfield><subfield code="b">Zur sozialen Magie eines Familienrituals /</subfield><subfield code="c">Kathrin Audehm.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Familien und Rituale -- </subfield><subfield code="t">2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals -- </subfield><subfield code="t">3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück -- </subfield><subfield code="t">4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch -- </subfield><subfield code="t">5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot -- </subfield><subfield code="t">6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gemeinsame Mahlzeit zählt zu den wichtigsten Alltagsritualen in Familien. Im Rahmen einer pädagogischen Ethnographie wird in diesem Buch zum einen verdeutlicht, wodurch sich die soziale Situation bei Tisch von Gewohnheiten oder Routinen abhebt und mit der Kategorie »Ritual« sinnvoll untersucht werden kann. Zum anderen zeigt die umfangreiche empirische Analyse, wie sich bei Tisch die Konstitution der Familie im Hinblick auf die Anerkennung von Autorität vollzieht. In Anlehnung an Pierre Bourdieus Konzept der sozialen Magie wird der Zusammenhang von symbolischer Praxis, pädagogischen Interaktionen und Autoritätsstrukturen rekonstruiert. Das Tischritual erweist sich als ein Mittel der familialen Differenzbearbeitung, dessen pädagogisches Potential bislang unterschätzt wurde.Die Studie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Analyse von Familienritualen und ist wegweisend für die Erforschung pädagogischer Interaktionsformen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Parent participation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autorität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Esskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familiensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Food Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406175?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406175/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |