Erziehung bei Tisch : : Zur sozialen Magie eines Familienrituals / / Kathrin Audehm.
Die gemeinsame Mahlzeit zählt zu den wichtigsten Alltagsritualen in Familien. Im Rahmen einer pädagogischen Ethnographie wird in diesem Buch zum einen verdeutlicht, wodurch sich die soziale Situation bei Tisch von Gewohnheiten oder Routinen abhebt und mit der Kategorie »Ritual« sinnvoll untersucht w...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04471nam a22008535i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839406175 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152007gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002222302 | ||
019 | |a (OCoLC)1004872319 | ||
019 | |a (OCoLC)1011439266 | ||
019 | |a (OCoLC)1013961937 | ||
019 | |a (OCoLC)999355266 | ||
020 | |a 9783839406175 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839406175 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456273 | ||
035 | |a (OCoLC)931869231 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Audehm, Kathrin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung bei Tisch : |b Zur sozialen Magie eines Familienrituals / |c Kathrin Audehm. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2007 | |
300 | |a 1 online resource (226 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t 1. Familien und Rituale -- |t 2. Eine pädagogische Ethnografie des Tischrituals -- |t 3. Familie Zobel: Spielerische Askese beim Frühstück -- |t 4. Familie Maier: Kompetentes Understatement bei Tisch -- |t 5. Familie Hauser: Normalisierende Gelassenheit beim Abendbrot -- |t 6. Die soziale Magie der Differenzbearbeitung bei Tisch -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die gemeinsame Mahlzeit zählt zu den wichtigsten Alltagsritualen in Familien. Im Rahmen einer pädagogischen Ethnographie wird in diesem Buch zum einen verdeutlicht, wodurch sich die soziale Situation bei Tisch von Gewohnheiten oder Routinen abhebt und mit der Kategorie »Ritual« sinnvoll untersucht werden kann. Zum anderen zeigt die umfangreiche empirische Analyse, wie sich bei Tisch die Konstitution der Familie im Hinblick auf die Anerkennung von Autorität vollzieht. In Anlehnung an Pierre Bourdieus Konzept der sozialen Magie wird der Zusammenhang von symbolischer Praxis, pädagogischen Interaktionen und Autoritätsstrukturen rekonstruiert. Das Tischritual erweist sich als ein Mittel der familialen Differenzbearbeitung, dessen pädagogisches Potential bislang unterschätzt wurde.Die Studie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Analyse von Familienritualen und ist wegweisend für die Erforschung pädagogischer Interaktionsformen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Education |x Parent participation. | |
650 | 4 | |a Autorität. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Esskultur. | |
650 | 4 | |a Ethnographie. | |
650 | 4 | |a Familie. | |
650 | 4 | |a Familiensoziologie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Food Studies. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Family. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783899426175 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839406175?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839406175 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406175/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |