PopMusicology : : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / / hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt.
Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839406038 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456328 (OCoLC)931868010 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2008 1 online resource (284 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- POP & ÄSTHETIK -- Aesthetic Value, Cultural Significance, and Canon Formation in Popular Music -- Warum wir Populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen -- POP & THEORIE -- Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte -- What’s the Difference? Populäre Musik im System des Pop -- Popularity of Slovenian Popular Music. A Psycho-Social Outline -- POP & MEDIEN -- Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion -- Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive -- POP & ANALYSE -- Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden -- Lesen – Aneignen – Bedeuten: Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip Esperanto von Freundeskreis -- Every Love but True Love: Unstable Relationships in Cole Porter’s „Love for Sale“ -- POP & STIMME -- Voices of Prince. Zur Popstimme -- Das Narrative der Stimme Bob Dylans -- POP & PRAXIS -- Orchidee ade: Angewandte Musikwissenschaft als Innovationsforschung für die Musikwirtschaft -- Popmusik ist lehrbar. Geschichte, Struktur und Ziele des Studiengangs Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Musikwissenschaft Popmusik. Popmusik Musikwissenschaft. Popular music History and criticism. Klang. Kulturtheorie. Musik. Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Musikwirtschaft. Musikwissenschaft. Popkultur. Popmusik. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Cultural Theory. Music. Musicology. Popular Culture. Sound. Bielefeldt, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bielefeldt, Christian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Buchler, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dahmen, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dahmen, Udo, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Danielsen, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Großmann, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Großmann, Rolf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Helms, Dietrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jacke, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klein, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pendzich, Marc, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pfleiderer, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rappe, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rolle, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stefanija, Leon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wicke, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wollermann, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899426038 https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406038 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406038/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bielefeldt, Christian, Bielefeldt, Christian, Bielefeldt, Christian, Bielefeldt, Christian, Buchler, Michael, Buchler, Michael, Dahmen, Udo, Dahmen, Udo, Dahmen, Udo, Dahmen, Udo, Danielsen, Anne, Danielsen, Anne, Großmann, Rolf, Großmann, Rolf, Großmann, Rolf, Großmann, Rolf, Helms, Dietrich, Helms, Dietrich, Jacke, Christoph, Jacke, Christoph, Klein, Richard, Klein, Richard, Pendzich, Marc, Pendzich, Marc, Pfleiderer, Martin, Pfleiderer, Martin, Rappe, Michael, Rappe, Michael, Rolle, Christian, Rolle, Christian, Stefanija, Leon, Stefanija, Leon, Wicke, Peter, Wicke, Peter, Wollermann, Tobias, Wollermann, Tobias, |
author_facet |
Bielefeldt, Christian, Bielefeldt, Christian, Bielefeldt, Christian, Bielefeldt, Christian, Buchler, Michael, Buchler, Michael, Dahmen, Udo, Dahmen, Udo, Dahmen, Udo, Dahmen, Udo, Danielsen, Anne, Danielsen, Anne, Großmann, Rolf, Großmann, Rolf, Großmann, Rolf, Großmann, Rolf, Helms, Dietrich, Helms, Dietrich, Jacke, Christoph, Jacke, Christoph, Klein, Richard, Klein, Richard, Pendzich, Marc, Pendzich, Marc, Pfleiderer, Martin, Pfleiderer, Martin, Rappe, Michael, Rappe, Michael, Rolle, Christian, Rolle, Christian, Stefanija, Leon, Stefanija, Leon, Wicke, Peter, Wicke, Peter, Wollermann, Tobias, Wollermann, Tobias, |
author2_variant |
c b cb c b cb c b cb c b cb m b mb m b mb u d ud u d ud u d ud u d ud a d ad a d ad r g rg r g rg r g rg r g rg d h dh d h dh c j cj c j cj r k rk r k rk m p mp m p mp m p mp m p mp m r mr m r mr c r cr c r cr l s ls l s ls p w pw p w pw t w tw t w tw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bielefeldt, Christian, |
title |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / |
spellingShingle |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- POP & ÄSTHETIK -- Aesthetic Value, Cultural Significance, and Canon Formation in Popular Music -- Warum wir Populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen -- POP & THEORIE -- Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte -- What’s the Difference? Populäre Musik im System des Pop -- Popularity of Slovenian Popular Music. A Psycho-Social Outline -- POP & MEDIEN -- Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion -- Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive -- POP & ANALYSE -- Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden -- Lesen – Aneignen – Bedeuten: Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip Esperanto von Freundeskreis -- Every Love but True Love: Unstable Relationships in Cole Porter’s „Love for Sale“ -- POP & STIMME -- Voices of Prince. Zur Popstimme -- Das Narrative der Stimme Bob Dylans -- POP & PRAXIS -- Orchidee ade: Angewandte Musikwissenschaft als Innovationsforschung für die Musikwirtschaft -- Popmusik ist lehrbar. Geschichte, Struktur und Ziele des Studiengangs Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Perspektiven der Popmusikwissenschaft / |
title_full |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt. |
title_fullStr |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt. |
title_full_unstemmed |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt. |
title_auth |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- POP & ÄSTHETIK -- Aesthetic Value, Cultural Significance, and Canon Formation in Popular Music -- Warum wir Populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen -- POP & THEORIE -- Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte -- What’s the Difference? Populäre Musik im System des Pop -- Popularity of Slovenian Popular Music. A Psycho-Social Outline -- POP & MEDIEN -- Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion -- Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive -- POP & ANALYSE -- Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden -- Lesen – Aneignen – Bedeuten: Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip Esperanto von Freundeskreis -- Every Love but True Love: Unstable Relationships in Cole Porter’s „Love for Sale“ -- POP & STIMME -- Voices of Prince. Zur Popstimme -- Das Narrative der Stimme Bob Dylans -- POP & PRAXIS -- Orchidee ade: Angewandte Musikwissenschaft als Innovationsforschung für die Musikwirtschaft -- Popmusik ist lehrbar. Geschichte, Struktur und Ziele des Studiengangs Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
PopMusicology : |
title_sort |
popmusicology : perspektiven der popmusikwissenschaft / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (284 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- POP & ÄSTHETIK -- Aesthetic Value, Cultural Significance, and Canon Formation in Popular Music -- Warum wir Populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen -- POP & THEORIE -- Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte -- What’s the Difference? Populäre Musik im System des Pop -- Popularity of Slovenian Popular Music. A Psycho-Social Outline -- POP & MEDIEN -- Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion -- Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive -- POP & ANALYSE -- Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden -- Lesen – Aneignen – Bedeuten: Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip Esperanto von Freundeskreis -- Every Love but True Love: Unstable Relationships in Cole Porter’s „Love for Sale“ -- POP & STIMME -- Voices of Prince. Zur Popstimme -- Das Narrative der Stimme Bob Dylans -- POP & PRAXIS -- Orchidee ade: Angewandte Musikwissenschaft als Innovationsforschung für die Musikwirtschaft -- Popmusik ist lehrbar. Geschichte, Struktur und Ziele des Studiengangs Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
9783839406038 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899426038 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406038 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406038/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.64 |
dewey-sort |
3781.64 |
dewey-raw |
781.64 |
dewey-search |
781.64 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931868010 |
work_keys_str_mv |
AT bielefeldtchristian popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT buchlermichael popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT dahmenudo popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT danielsenanne popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT großmannrolf popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT helmsdietrich popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT jackechristoph popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT kleinrichard popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT pendzichmarc popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT pfleiderermartin popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT rappemichael popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT rollechristian popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT stefanijaleon popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT wickepeter popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft AT wollermanntobias popmusicologyperspektivenderpopmusikwissenschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456328 (OCoLC)931868010 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145719113875456 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07042nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406038</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937503</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406038</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406038</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">781.64</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/110536:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PopMusicology :</subfield><subfield code="b">Perspektiven der Popmusikwissenschaft /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einteilung -- </subfield><subfield code="t">POP & ÄSTHETIK -- </subfield><subfield code="t">Aesthetic Value, Cultural Significance, and Canon Formation in Popular Music -- </subfield><subfield code="t">Warum wir Populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen -- </subfield><subfield code="t">POP & THEORIE -- </subfield><subfield code="t">Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte -- </subfield><subfield code="t">What’s the Difference? Populäre Musik im System des Pop -- </subfield><subfield code="t">Popularity of Slovenian Popular Music. A Psycho-Social Outline -- </subfield><subfield code="t">POP & MEDIEN -- </subfield><subfield code="t">Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion -- </subfield><subfield code="t">Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive -- </subfield><subfield code="t">POP & ANALYSE -- </subfield><subfield code="t">Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden -- </subfield><subfield code="t">Lesen – Aneignen – Bedeuten: Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip Esperanto von Freundeskreis -- </subfield><subfield code="t">Every Love but True Love: Unstable Relationships in Cole Porter’s „Love for Sale“ -- </subfield><subfield code="t">POP & STIMME -- </subfield><subfield code="t">Voices of Prince. Zur Popstimme -- </subfield><subfield code="t">Das Narrative der Stimme Bob Dylans -- </subfield><subfield code="t">POP & PRAXIS -- </subfield><subfield code="t">Orchidee ade: Angewandte Musikwissenschaft als Innovationsforschung für die Musikwirtschaft -- </subfield><subfield code="t">Popmusik ist lehrbar. Geschichte, Struktur und Ziele des Studiengangs Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="x">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="x">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefeldt, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefeldt, Christian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchler, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahmen, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahmen, Udo, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danielsen, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Rolf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacke, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pendzich, Marc, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfleiderer, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rappe, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolle, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stefanija, Leon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wicke, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wollermann, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426038</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406038</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406038/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |