PopMusicology : : Perspektiven der Popmusikwissenschaft / / hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt.
Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- POP & ÄSTHETIK -- Aesthetic Value, Cultural Significance, and Canon Formation in Popular Music -- Warum wir Populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen -- POP & THEORIE -- Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte -- What’s the Difference? Populäre Musik im System des Pop -- Popularity of Slovenian Popular Music. A Psycho-Social Outline -- POP & MEDIEN -- Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion -- Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive -- POP & ANALYSE -- Musikanalyse in der Popmusikforschung. Ziele, Ansätze, Methoden -- Lesen – Aneignen – Bedeuten: Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip Esperanto von Freundeskreis -- Every Love but True Love: Unstable Relationships in Cole Porter’s „Love for Sale“ -- POP & STIMME -- Voices of Prince. Zur Popstimme -- Das Narrative der Stimme Bob Dylans -- POP & PRAXIS -- Orchidee ade: Angewandte Musikwissenschaft als Innovationsforschung für die Musikwirtschaft -- Popmusik ist lehrbar. Geschichte, Struktur und Ziele des Studiengangs Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten 'Meisterwerke' westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839406038 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839406038?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Udo Dahmen, Rolf Großmann, Christian Bielefeldt. |