Kerncurriculum BA-Germanistik : : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses / / hrsg. von Georg Mein.

Im Zuge des Bologna-Prozesses und den damit einhergehenden Veränderungen auf dem hochschulpolitischen Feld stellt sich auch die Frage nach den Bildungs- und Ausbildungszielen der Germanistik neu. Viele Fächer nutzen die Notwendigkeit der strukturellen Neugestaltung der Studiengänge zugleich als Chan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (94 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839405871
ctrlnum (DE-B1597)456167
(OCoLC)931869883
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses / hrsg. von Georg Mein.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2006
1 online resource (94 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lettre
Frontmatter -- INHALT -- Plädoyer für ein Kerncurriculum Germanistik -- Praxisbezug versus Wissenschaft? Eine falsche Opposition! -- Einige Vorüberlegungen zu einem Kerncurriculum ›Germanistik‹. Am Beispiel eines Moduls »Text/Bild-Korrelate« -- Zur Situation der Linguistik im Kontext des Bologna-Prozesses -- Zur Situation der Mediävistik -- Der Bologna-Prozess als Chance für die Fachdidaktik -- Kerncurriculum B.A. Germanistik -- Die Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Zuge des Bologna-Prozesses und den damit einhergehenden Veränderungen auf dem hochschulpolitischen Feld stellt sich auch die Frage nach den Bildungs- und Ausbildungszielen der Germanistik neu. Viele Fächer nutzen die Notwendigkeit der strukturellen Neugestaltung der Studiengänge zugleich als Chance, sich auch auf fachlicher Ebene inhaltlich zu reorganisieren. Diese Entwicklung lässt sich ebenso in der Germanistik beobachten, wobei hier die Anforderungen der Lehrerausbildung und die konstitutive Spannung zwischen Inlands- und Auslandsgermanistik noch einmal ganz spezielle Akzente setzen.Der vorliegende Band versammelt Perspektiven aller germanistischen Teildisziplinen. Aus der Sicht der Linguistik, der Literatur- und Medienwissenschaft, der Mediävistik und der Fachdidaktik werden die Chancen und Grenzen der europäischen Studienreform dargestellt und die inhaltlichen wie strukturellen Eckpunkte eines Kerncurriculums für den Bachelor-Studiengang Germanistik skizziert.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bologna-Prozess.
Kerncurriculum.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Studiengangsreform.
Universität.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Education.
Educational Policy.
Educational Research.
Literary Studies.
Literature.
University.
Bogdal, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mein, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mein, Georg, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Parr, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roggausch, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schiewer, Hans-Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weingarten, Rüdiger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899425871
https://doi.org/10.1515/9783839405871?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405871
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405871/original
language German
format eBook
author2 Bogdal, Klaus-Michael,
Bogdal, Klaus-Michael,
Mein, Georg,
Mein, Georg,
Mein, Georg,
Mein, Georg,
Parr, Rolf,
Parr, Rolf,
Roggausch, Werner,
Roggausch, Werner,
Schiewer, Hans-Jochen,
Schiewer, Hans-Jochen,
Weingarten, Rüdiger,
Weingarten, Rüdiger,
author_facet Bogdal, Klaus-Michael,
Bogdal, Klaus-Michael,
Mein, Georg,
Mein, Georg,
Mein, Georg,
Mein, Georg,
Parr, Rolf,
Parr, Rolf,
Roggausch, Werner,
Roggausch, Werner,
Schiewer, Hans-Jochen,
Schiewer, Hans-Jochen,
Weingarten, Rüdiger,
Weingarten, Rüdiger,
author2_variant k m b kmb
k m b kmb
g m gm
g m gm
g m gm
g m gm
r p rp
r p rp
w r wr
w r wr
h j s hjs
h j s hjs
r w rw
r w rw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bogdal, Klaus-Michael,
title Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses /
spellingShingle Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses /
Lettre
Frontmatter --
INHALT --
Plädoyer für ein Kerncurriculum Germanistik --
Praxisbezug versus Wissenschaft? Eine falsche Opposition! --
Einige Vorüberlegungen zu einem Kerncurriculum ›Germanistik‹. Am Beispiel eines Moduls »Text/Bild-Korrelate« --
Zur Situation der Linguistik im Kontext des Bologna-Prozesses --
Zur Situation der Mediävistik --
Der Bologna-Prozess als Chance für die Fachdidaktik --
Kerncurriculum B.A. Germanistik --
Die Autoren --
Backmatter
title_sub Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses /
title_full Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses / hrsg. von Georg Mein.
title_fullStr Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses / hrsg. von Georg Mein.
title_full_unstemmed Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses / hrsg. von Georg Mein.
title_auth Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
Plädoyer für ein Kerncurriculum Germanistik --
Praxisbezug versus Wissenschaft? Eine falsche Opposition! --
Einige Vorüberlegungen zu einem Kerncurriculum ›Germanistik‹. Am Beispiel eines Moduls »Text/Bild-Korrelate« --
Zur Situation der Linguistik im Kontext des Bologna-Prozesses --
Zur Situation der Mediävistik --
Der Bologna-Prozess als Chance für die Fachdidaktik --
Kerncurriculum B.A. Germanistik --
Die Autoren --
Backmatter
title_new Kerncurriculum BA-Germanistik :
title_sort kerncurriculum ba-germanistik : chancen und grenzen des bologna-prozesses /
series Lettre
series2 Lettre
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (94 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
Plädoyer für ein Kerncurriculum Germanistik --
Praxisbezug versus Wissenschaft? Eine falsche Opposition! --
Einige Vorüberlegungen zu einem Kerncurriculum ›Germanistik‹. Am Beispiel eines Moduls »Text/Bild-Korrelate« --
Zur Situation der Linguistik im Kontext des Bologna-Prozesses --
Zur Situation der Mediävistik --
Der Bologna-Prozess als Chance für die Fachdidaktik --
Kerncurriculum B.A. Germanistik --
Die Autoren --
Backmatter
isbn 9783839405871
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899425871
url https://doi.org/10.1515/9783839405871?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405871
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405871/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839405871?locatt=mode:legacy
oclc_num 931869883
work_keys_str_mv AT bogdalklausmichael kerncurriculumbagermanistikchancenundgrenzendesbolognaprozesses
AT meingeorg kerncurriculumbagermanistikchancenundgrenzendesbolognaprozesses
AT parrrolf kerncurriculumbagermanistikchancenundgrenzendesbolognaprozesses
AT roggauschwerner kerncurriculumbagermanistikchancenundgrenzendesbolognaprozesses
AT schiewerhansjochen kerncurriculumbagermanistikchancenundgrenzendesbolognaprozesses
AT weingartenrudiger kerncurriculumbagermanistikchancenundgrenzendesbolognaprozesses
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456167
(OCoLC)931869883
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Kerncurriculum BA-Germanistik : Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145719047815168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05136nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405871</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013965097</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405871</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405871</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kerncurriculum BA-Germanistik :</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Georg Mein.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (94 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Plädoyer für ein Kerncurriculum Germanistik -- </subfield><subfield code="t">Praxisbezug versus Wissenschaft? Eine falsche Opposition! -- </subfield><subfield code="t">Einige Vorüberlegungen zu einem Kerncurriculum ›Germanistik‹. Am Beispiel eines Moduls »Text/Bild-Korrelate« -- </subfield><subfield code="t">Zur Situation der Linguistik im Kontext des Bologna-Prozesses -- </subfield><subfield code="t">Zur Situation der Mediävistik -- </subfield><subfield code="t">Der Bologna-Prozess als Chance für die Fachdidaktik -- </subfield><subfield code="t">Kerncurriculum B.A. Germanistik -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge des Bologna-Prozesses und den damit einhergehenden Veränderungen auf dem hochschulpolitischen Feld stellt sich auch die Frage nach den Bildungs- und Ausbildungszielen der Germanistik neu. Viele Fächer nutzen die Notwendigkeit der strukturellen Neugestaltung der Studiengänge zugleich als Chance, sich auch auf fachlicher Ebene inhaltlich zu reorganisieren. Diese Entwicklung lässt sich ebenso in der Germanistik beobachten, wobei hier die Anforderungen der Lehrerausbildung und die konstitutive Spannung zwischen Inlands- und Auslandsgermanistik noch einmal ganz spezielle Akzente setzen.Der vorliegende Band versammelt Perspektiven aller germanistischen Teildisziplinen. Aus der Sicht der Linguistik, der Literatur- und Medienwissenschaft, der Mediävistik und der Fachdidaktik werden die Chancen und Grenzen der europäischen Studienreform dargestellt und die inhaltlichen wie strukturellen Eckpunkte eines Kerncurriculums für den Bachelor-Studiengang Germanistik skizziert.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Prozess.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kerncurriculum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengangsreform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogdal, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mein, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mein, Georg, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Parr, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roggausch, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiewer, Hans-Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weingarten, Rüdiger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425871</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405871?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405871</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405871/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>