Ästhetisches Engineering : : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb / / Renate Grau.

Renate Grau systematisiert die organisatorischen Prozesse und Handlungspraktiken zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb. Damit trägt sie zum Verständnis einer wichtigen, aber bisher wenig erforschten Industrie bei. Büchermachen betrachtet sie als Ästhetisches Engineering, also als Ause...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839405291
ctrlnum (DE-B1597)456144
(OCoLC)931869966
collection bib_alma
record_format marc
spelling Grau, Renate, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb / Renate Grau.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2006
1 online resource (322 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Sozialtheorie
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Wissenschaftlicher Standpunkt -- Aufbau -- Die Black Box der Verbreitung von Buchtiteln -- Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln -- Zur prekären Natur des Buchprodukts -- Theorien zur Buchproduktion: Die Emergenz der sozialen Logik -- Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke -- Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt -- Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer -- Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs -- Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld -- Die Handlungskraft ästhetischer Objekte in Organisationsprozessen -- Objekte und ihre Handlungskraft -- Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen -- Die Theorie der Akteursnetzwerke -- Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge -- Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie -- Bedingungen des Büchermacheus -- Der deutschsprachige Buchmarkt -- Organisationsbedingungen von Buchprojekten -- Das Buch als ästhetisches Artefakt und Produkt -- Die Werkschöpfung -- Die Wertschöpfung -- Ästhetik, Wert und Prozess -- Fallrekonstruktion: Der Weg eines Romans -- Ausgewählte Büchermacher und ihre Praktiken -- Die Büchermacher -- Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion -- Büchermachen und Ästhetisches Engineering -- Die wechselseitige Beziehung von Identitäten -- Netzwerkwissen -- Bestimmen -- Formendes Vermitteln -- Überzeugen -- Ein Modell zur Verbreitung ästhetischer Artefakte -- Charakteristika von Akteuren -- Charakteristika von ästhetischen Artefakten -- Charakteristika von Netzwerksituationen -- Charakteristika des Ablaufs -- Ausgewählte Strategien und deren Effekte -- Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten -- Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts -- "Heiß-Machen" : Druck erzeugen -- Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen -- Zusammenfassung Strategien -- Reflexionen -- Zum Modell der Bücherverbreitung -- Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie -- Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln -- Der Leser als Problem? -- Literatur -- Anhang: Empirische Methodik -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Renate Grau systematisiert die organisatorischen Prozesse und Handlungspraktiken zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb. Damit trägt sie zum Verständnis einer wichtigen, aber bisher wenig erforschten Industrie bei. Büchermachen betrachtet sie als Ästhetisches Engineering, also als Auseinandersetzung von Menschen und ästhetischen Dingen zur Herstellung von Objekten, die die Sinne ansprechen sollen. Das Ästhetische Engineering wird im umkämpften Buchmarkt insbesondere dann zum Erfolgsfaktor, wenn ein neuer fiktionaler Titel oder ein bisher unbekannter Autor durchgesetzt werden soll.Mithilfe von ausführlichem Beispielmaterial und erläuterten Strategien erfolgreicher Praktiker präsentiert dieses Buch innovative Ansätze zum Management neuer Belletristiktitel.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Books Marketing.
Buchmarkt Literatur Literarischer Verlag Strategisches Management Literarisches Leben Deutschland.
Literarischer Verlag Strategisches Management Literatur Buchmarkt Literarisches Leben Deutschland.
Literarisches Leben Literatur Buchmarkt Literarischer Verlag Strategisches Management Deutschland.
Literatur Buchmarkt Literarischer Verlag Strategisches Management Literarisches Leben Deutschland.
Popular literature Publishing.
Strategisches Management Literarischer Verlag Literatur Buchmarkt Literarisches Leben Deutschland.
Belletristik.
Kulturmanagement.
Medien.
Organisation.
Verlage.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Cultural Management.
Media.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 9783110463378 ZDB-23-TKA
print 9783899425291
https://doi.org/10.1515/9783839405291?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405291
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405291/original
language German
format eBook
author Grau, Renate,
Grau, Renate,
spellingShingle Grau, Renate,
Grau, Renate,
Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /
Sozialtheorie
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einführung --
Wissenschaftlicher Standpunkt --
Aufbau --
Die Black Box der Verbreitung von Buchtiteln --
Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln --
Zur prekären Natur des Buchprodukts --
Theorien zur Buchproduktion: Die Emergenz der sozialen Logik --
Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke --
Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt --
Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer --
Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs --
Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld --
Die Handlungskraft ästhetischer Objekte in Organisationsprozessen --
Objekte und ihre Handlungskraft --
Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen --
Die Theorie der Akteursnetzwerke --
Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge --
Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie --
Bedingungen des Büchermacheus --
Der deutschsprachige Buchmarkt --
Organisationsbedingungen von Buchprojekten --
Das Buch als ästhetisches Artefakt und Produkt --
Die Werkschöpfung --
Die Wertschöpfung --
Ästhetik, Wert und Prozess --
Fallrekonstruktion: Der Weg eines Romans --
Ausgewählte Büchermacher und ihre Praktiken --
Die Büchermacher --
Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion --
Büchermachen und Ästhetisches Engineering --
Die wechselseitige Beziehung von Identitäten --
Netzwerkwissen --
Bestimmen --
Formendes Vermitteln --
Überzeugen --
Ein Modell zur Verbreitung ästhetischer Artefakte --
Charakteristika von Akteuren --
Charakteristika von ästhetischen Artefakten --
Charakteristika von Netzwerksituationen --
Charakteristika des Ablaufs --
Ausgewählte Strategien und deren Effekte --
Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten --
Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts --
"Heiß-Machen" : Druck erzeugen --
Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen --
Zusammenfassung Strategien --
Reflexionen --
Zum Modell der Bücherverbreitung --
Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie --
Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln --
Der Leser als Problem? --
Literatur --
Anhang: Empirische Methodik --
Backmatter
author_facet Grau, Renate,
Grau, Renate,
author_variant r g rg
r g rg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Grau, Renate,
title Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /
title_sub Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /
title_full Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb / Renate Grau.
title_fullStr Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb / Renate Grau.
title_full_unstemmed Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb / Renate Grau.
title_auth Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einführung --
Wissenschaftlicher Standpunkt --
Aufbau --
Die Black Box der Verbreitung von Buchtiteln --
Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln --
Zur prekären Natur des Buchprodukts --
Theorien zur Buchproduktion: Die Emergenz der sozialen Logik --
Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke --
Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt --
Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer --
Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs --
Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld --
Die Handlungskraft ästhetischer Objekte in Organisationsprozessen --
Objekte und ihre Handlungskraft --
Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen --
Die Theorie der Akteursnetzwerke --
Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge --
Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie --
Bedingungen des Büchermacheus --
Der deutschsprachige Buchmarkt --
Organisationsbedingungen von Buchprojekten --
Das Buch als ästhetisches Artefakt und Produkt --
Die Werkschöpfung --
Die Wertschöpfung --
Ästhetik, Wert und Prozess --
Fallrekonstruktion: Der Weg eines Romans --
Ausgewählte Büchermacher und ihre Praktiken --
Die Büchermacher --
Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion --
Büchermachen und Ästhetisches Engineering --
Die wechselseitige Beziehung von Identitäten --
Netzwerkwissen --
Bestimmen --
Formendes Vermitteln --
Überzeugen --
Ein Modell zur Verbreitung ästhetischer Artefakte --
Charakteristika von Akteuren --
Charakteristika von ästhetischen Artefakten --
Charakteristika von Netzwerksituationen --
Charakteristika des Ablaufs --
Ausgewählte Strategien und deren Effekte --
Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten --
Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts --
"Heiß-Machen" : Druck erzeugen --
Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen --
Zusammenfassung Strategien --
Reflexionen --
Zum Modell der Bücherverbreitung --
Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie --
Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln --
Der Leser als Problem? --
Literatur --
Anhang: Empirische Methodik --
Backmatter
title_new Ästhetisches Engineering :
title_sort ästhetisches engineering : zur verbreitung von belletristik im literaturbetrieb /
series Sozialtheorie
series2 Sozialtheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (322 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einführung --
Wissenschaftlicher Standpunkt --
Aufbau --
Die Black Box der Verbreitung von Buchtiteln --
Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln --
Zur prekären Natur des Buchprodukts --
Theorien zur Buchproduktion: Die Emergenz der sozialen Logik --
Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke --
Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt --
Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer --
Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs --
Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld --
Die Handlungskraft ästhetischer Objekte in Organisationsprozessen --
Objekte und ihre Handlungskraft --
Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen --
Die Theorie der Akteursnetzwerke --
Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge --
Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie --
Bedingungen des Büchermacheus --
Der deutschsprachige Buchmarkt --
Organisationsbedingungen von Buchprojekten --
Das Buch als ästhetisches Artefakt und Produkt --
Die Werkschöpfung --
Die Wertschöpfung --
Ästhetik, Wert und Prozess --
Fallrekonstruktion: Der Weg eines Romans --
Ausgewählte Büchermacher und ihre Praktiken --
Die Büchermacher --
Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion --
Büchermachen und Ästhetisches Engineering --
Die wechselseitige Beziehung von Identitäten --
Netzwerkwissen --
Bestimmen --
Formendes Vermitteln --
Überzeugen --
Ein Modell zur Verbreitung ästhetischer Artefakte --
Charakteristika von Akteuren --
Charakteristika von ästhetischen Artefakten --
Charakteristika von Netzwerksituationen --
Charakteristika des Ablaufs --
Ausgewählte Strategien und deren Effekte --
Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten --
Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts --
"Heiß-Machen" : Druck erzeugen --
Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen --
Zusammenfassung Strategien --
Reflexionen --
Zum Modell der Bücherverbreitung --
Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie --
Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln --
Der Leser als Problem? --
Literatur --
Anhang: Empirische Methodik --
Backmatter
isbn 9783839405291
9783111025230
9783110463415
9783110463378
9783899425291
geographic_facet Deutschland.
url https://doi.org/10.1515/9783839405291?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405291
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405291/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 070 - News media, journalism & publishing
dewey-ones 070 - News media, journalism & publishing
dewey-full 070
dewey-sort 270
dewey-raw 070
dewey-search 070
doi_str_mv 10.1515/9783839405291?locatt=mode:legacy
oclc_num 931869966
work_keys_str_mv AT graurenate asthetischesengineeringzurverbreitungvonbelletristikimliteraturbetrieb
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456144
(OCoLC)931869966
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009
is_hierarchy_title Ästhetisches Engineering : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179002488586240
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06578nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405291</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013946327</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405291</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405291</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">070</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grau, Renate, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetisches Engineering :</subfield><subfield code="b">Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /</subfield><subfield code="c">Renate Grau.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftlicher Standpunkt -- </subfield><subfield code="t">Aufbau -- </subfield><subfield code="t">Die Black Box der Verbreitung von Buchtiteln -- </subfield><subfield code="t">Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln -- </subfield><subfield code="t">Zur prekären Natur des Buchprodukts -- </subfield><subfield code="t">Theorien zur Buchproduktion: Die Emergenz der sozialen Logik -- </subfield><subfield code="t">Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke -- </subfield><subfield code="t">Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt -- </subfield><subfield code="t">Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer -- </subfield><subfield code="t">Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld -- </subfield><subfield code="t">Die Handlungskraft ästhetischer Objekte in Organisationsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Objekte und ihre Handlungskraft -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen -- </subfield><subfield code="t">Die Theorie der Akteursnetzwerke -- </subfield><subfield code="t">Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge -- </subfield><subfield code="t">Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie -- </subfield><subfield code="t">Bedingungen des Büchermacheus -- </subfield><subfield code="t">Der deutschsprachige Buchmarkt -- </subfield><subfield code="t">Organisationsbedingungen von Buchprojekten -- </subfield><subfield code="t">Das Buch als ästhetisches Artefakt und Produkt -- </subfield><subfield code="t">Die Werkschöpfung -- </subfield><subfield code="t">Die Wertschöpfung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetik, Wert und Prozess -- </subfield><subfield code="t">Fallrekonstruktion: Der Weg eines Romans -- </subfield><subfield code="t">Ausgewählte Büchermacher und ihre Praktiken -- </subfield><subfield code="t">Die Büchermacher -- </subfield><subfield code="t">Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion -- </subfield><subfield code="t">Büchermachen und Ästhetisches Engineering -- </subfield><subfield code="t">Die wechselseitige Beziehung von Identitäten -- </subfield><subfield code="t">Netzwerkwissen -- </subfield><subfield code="t">Bestimmen -- </subfield><subfield code="t">Formendes Vermitteln -- </subfield><subfield code="t">Überzeugen -- </subfield><subfield code="t">Ein Modell zur Verbreitung ästhetischer Artefakte -- </subfield><subfield code="t">Charakteristika von Akteuren -- </subfield><subfield code="t">Charakteristika von ästhetischen Artefakten -- </subfield><subfield code="t">Charakteristika von Netzwerksituationen -- </subfield><subfield code="t">Charakteristika des Ablaufs -- </subfield><subfield code="t">Ausgewählte Strategien und deren Effekte -- </subfield><subfield code="t">Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten -- </subfield><subfield code="t">Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts -- </subfield><subfield code="t">"Heiß-Machen" : Druck erzeugen -- </subfield><subfield code="t">Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung Strategien -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen -- </subfield><subfield code="t">Zum Modell der Bücherverbreitung -- </subfield><subfield code="t">Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie -- </subfield><subfield code="t">Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln -- </subfield><subfield code="t">Der Leser als Problem? -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Empirische Methodik -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renate Grau systematisiert die organisatorischen Prozesse und Handlungspraktiken zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb. Damit trägt sie zum Verständnis einer wichtigen, aber bisher wenig erforschten Industrie bei. Büchermachen betrachtet sie als Ästhetisches Engineering, also als Auseinandersetzung von Menschen und ästhetischen Dingen zur Herstellung von Objekten, die die Sinne ansprechen sollen. Das Ästhetische Engineering wird im umkämpften Buchmarkt insbesondere dann zum Erfolgsfaktor, wenn ein neuer fiktionaler Titel oder ein bisher unbekannter Autor durchgesetzt werden soll.Mithilfe von ausführlichem Beispielmaterial und erläuterten Strategien erfolgreicher Praktiker präsentiert dieses Buch innovative Ansätze zum Management neuer Belletristiktitel.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Books</subfield><subfield code="x">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Buchmarkt</subfield><subfield code="x">Literatur</subfield><subfield code="x">Literarischer Verlag</subfield><subfield code="x">Strategisches Management</subfield><subfield code="x">Literarisches Leben</subfield><subfield code="z">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literarischer Verlag</subfield><subfield code="x">Strategisches Management</subfield><subfield code="x">Literatur</subfield><subfield code="x">Buchmarkt</subfield><subfield code="x">Literarisches Leben</subfield><subfield code="z">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="x">Literatur</subfield><subfield code="x">Buchmarkt</subfield><subfield code="x">Literarischer Verlag</subfield><subfield code="x">Strategisches Management</subfield><subfield code="z">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="x">Buchmarkt</subfield><subfield code="x">Literarischer Verlag</subfield><subfield code="x">Strategisches Management</subfield><subfield code="x">Literarisches Leben</subfield><subfield code="z">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular literature</subfield><subfield code="x">Publishing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="x">Literarischer Verlag</subfield><subfield code="x">Literatur</subfield><subfield code="x">Buchmarkt</subfield><subfield code="x">Literarisches Leben</subfield><subfield code="z">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belletristik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verlage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463378</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425291</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405291?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405291</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405291/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>