Ästhetisches Engineering : : Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb / / Renate Grau.

Renate Grau systematisiert die organisatorischen Prozesse und Handlungspraktiken zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb. Damit trägt sie zum Verständnis einer wichtigen, aber bisher wenig erforschten Industrie bei. Büchermachen betrachtet sie als Ästhetisches Engineering, also als Ause...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06578nam a22008415i 4500
001 9783839405291
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152006gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013946327 
020 |a 9783839405291 
024 7 |a 10.1515/9783839405291  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456144 
035 |a (OCoLC)931869966 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 070  |q DE-101 
100 1 |a Grau, Renate,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ästhetisches Engineering :  |b Zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb /  |c Renate Grau. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2006 
300 |a 1 online resource (322 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sozialtheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einführung --   |t Wissenschaftlicher Standpunkt --   |t Aufbau --   |t Die Black Box der Verbreitung von Buchtiteln --   |t Die Problematik der Verbreitung von neuen Buchtiteln --   |t Zur prekären Natur des Buchprodukts --   |t Theorien zur Buchproduktion: Die Emergenz der sozialen Logik --   |t Die soziale Einbettung in Beziehungen und Netzwerke --   |t Produktion und Rezeption: Literarisches System und Kunstwelt --   |t Vermittlung: Schleusenwärter und Ideenformer --   |t Zur Wertfrage: Soziale Bedeutung, Konsens und Diskurs --   |t Zur Machtfrage: Kampfplatz literarisches Feld --   |t Die Handlungskraft ästhetischer Objekte in Organisationsprozessen --   |t Objekte und ihre Handlungskraft --   |t Ästhetische Artefakte in Organisationsabläufen --   |t Die Theorie der Akteursnetzwerke --   |t Callons Fallstudie: Elektrofahrzeuge --   |t Begriffserläuterungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie --   |t Bedingungen des Büchermacheus --   |t Der deutschsprachige Buchmarkt --   |t Organisationsbedingungen von Buchprojekten --   |t Das Buch als ästhetisches Artefakt und Produkt --   |t Die Werkschöpfung --   |t Die Wertschöpfung --   |t Ästhetik, Wert und Prozess --   |t Fallrekonstruktion: Der Weg eines Romans --   |t Ausgewählte Büchermacher und ihre Praktiken --   |t Die Büchermacher --   |t Fall "Titel X" interpretiert: Büchermacher in Aktion --   |t Büchermachen und Ästhetisches Engineering --   |t Die wechselseitige Beziehung von Identitäten --   |t Netzwerkwissen --   |t Bestimmen --   |t Formendes Vermitteln --   |t Überzeugen --   |t Ein Modell zur Verbreitung ästhetischer Artefakte --   |t Charakteristika von Akteuren --   |t Charakteristika von ästhetischen Artefakten --   |t Charakteristika von Netzwerksituationen --   |t Charakteristika des Ablaufs --   |t Ausgewählte Strategien und deren Effekte --   |t Die erzählende Branche: Effektiv in Dialoge treten --   |t Soft-Spionage: Informationsstrategien der Scouts --   |t "Heiß-Machen" : Druck erzeugen --   |t Zukunftsszenarien: Akteursnetzwerke antizipieren und managen --   |t Zusammenfassung Strategien --   |t Reflexionen --   |t Zum Modell der Bücherverbreitung --   |t Implikationen für die Akteur-Netzwerk-Theorie --   |t Implikationen für die Verbreitung von Belletristiktiteln --   |t Der Leser als Problem? --   |t Literatur --   |t Anhang: Empirische Methodik --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Renate Grau systematisiert die organisatorischen Prozesse und Handlungspraktiken zur Verbreitung von Belletristik im Literaturbetrieb. Damit trägt sie zum Verständnis einer wichtigen, aber bisher wenig erforschten Industrie bei. Büchermachen betrachtet sie als Ästhetisches Engineering, also als Auseinandersetzung von Menschen und ästhetischen Dingen zur Herstellung von Objekten, die die Sinne ansprechen sollen. Das Ästhetische Engineering wird im umkämpften Buchmarkt insbesondere dann zum Erfolgsfaktor, wenn ein neuer fiktionaler Titel oder ein bisher unbekannter Autor durchgesetzt werden soll.Mithilfe von ausführlichem Beispielmaterial und erläuterten Strategien erfolgreicher Praktiker präsentiert dieses Buch innovative Ansätze zum Management neuer Belletristiktitel. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Books  |x Marketing. 
650 0 |a Buchmarkt  |x Literatur  |x Literarischer Verlag  |x Strategisches Management  |x Literarisches Leben  |z Deutschland. 
650 0 |a Literarischer Verlag  |x Strategisches Management  |x Literatur  |x Buchmarkt  |x Literarisches Leben  |z Deutschland. 
650 0 |a Literarisches Leben  |x Literatur  |x Buchmarkt  |x Literarischer Verlag  |x Strategisches Management  |z Deutschland. 
650 0 |a Literatur  |x Buchmarkt  |x Literarischer Verlag  |x Strategisches Management  |x Literarisches Leben  |z Deutschland. 
650 0 |a Popular literature  |x Publishing. 
650 0 |a Strategisches Management  |x Literarischer Verlag  |x Literatur  |x Buchmarkt  |x Literarisches Leben  |z Deutschland. 
650 4 |a Belletristik. 
650 4 |a Kulturmanagement. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Organisation. 
650 4 |a Verlage. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Management.  |2 bisacsh 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Media. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009  |z 9783110463378  |o ZDB-23-TKA 
776 0 |c print  |z 9783899425291 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839405291?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839405291 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405291/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009