Die Ordnung der Sinne : : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' / / Michael Treutler.

Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839405147
ctrlnum (DE-B1597)456253
(OCoLC)931870444
collection bib_alma
record_format marc
spelling Treutler, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' / Michael Treutler.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2006
1 online resource (282 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz -- Teil I: Die Technologien des Menschen -- 1 Der ökonomische Mensch -- 2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien -- 3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen -- Teil II: Die Strukturen des Handelns -- 1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen -- 2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive -- 3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen -- Teil III: Die Grenzen des Wissens -- 1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen -- 2 Sensorische Ordnung und symbolische Form -- 3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus -- Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ -- Verzeichnisse -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlungsumfeldes konfrontiert wird. Ausgehend von den anthropologischen Medientheorien Marshall McLuhans werden Überschneidungen ökonomischen und medientheoretischen Wissens dargestellt. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Medien und ökonomischem Handeln werden systematisiert und somit die Grenzen der Disziplin der »Medienökonomie« neu vermessen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Social sciences Communication Science Communication Science, other.
Medien.
Mediensoziologie.
Medientheorie.
Medienwissenschaft.
Mensch.
Neue Institutionenökonomik.
Ökonomischer Mensch.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Human.
Media Studies.
Media Theory.
Sociology of Media.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899425147
https://doi.org/10.1515/9783839405147?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405147
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405147/original
language German
format eBook
author Treutler, Michael,
Treutler, Michael,
spellingShingle Treutler, Michael,
Treutler, Michael,
Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz --
Teil I: Die Technologien des Menschen --
1 Der ökonomische Mensch --
2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien --
3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen --
Teil II: Die Strukturen des Handelns --
1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen --
2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive --
3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen --
Teil III: Die Grenzen des Wissens --
1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen --
2 Sensorische Ordnung und symbolische Form --
3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus --
Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ --
Verzeichnisse --
Literatur --
Backmatter
author_facet Treutler, Michael,
Treutler, Michael,
author_variant m t mt
m t mt
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Treutler, Michael,
title Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' /
title_sub Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' /
title_full Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' / Michael Treutler.
title_fullStr Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' / Michael Treutler.
title_full_unstemmed Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' / Michael Treutler.
title_auth Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz --
Teil I: Die Technologien des Menschen --
1 Der ökonomische Mensch --
2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien --
3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen --
Teil II: Die Strukturen des Handelns --
1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen --
2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive --
3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen --
Teil III: Die Grenzen des Wissens --
1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen --
2 Sensorische Ordnung und symbolische Form --
3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus --
Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ --
Verzeichnisse --
Literatur --
Backmatter
title_new Die Ordnung der Sinne :
title_sort die ordnung der sinne : zu den grundlagen eines 'medienökonomischen menschen' /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (282 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz --
Teil I: Die Technologien des Menschen --
1 Der ökonomische Mensch --
2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien --
3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen --
Teil II: Die Strukturen des Handelns --
1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen --
2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive --
3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen --
Teil III: Die Grenzen des Wissens --
1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen --
2 Sensorische Ordnung und symbolische Form --
3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus --
Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ --
Verzeichnisse --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839405147
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899425147
url https://doi.org/10.1515/9783839405147?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405147
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405147/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 338 - Production
dewey-full 338.47302230000003
dewey-sort 3338.47302230000003
dewey-raw 338.47302230000003
dewey-search 338.47302230000003
doi_str_mv 10.1515/9783839405147?locatt=mode:legacy
oclc_num 931870444
work_keys_str_mv AT treutlermichael dieordnungdersinnezudengrundlageneinesmedienokonomischenmenschen
AT treutlermichael ordnungdersinnezudengrundlageneinesmedienokonomischenmenschen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456253
(OCoLC)931870444
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Die Ordnung der Sinne : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179002427768832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04667nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405147</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999377881</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405147</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405147</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931870444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.47302230000003</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treutler, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ordnung der Sinne :</subfield><subfield code="b">Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' /</subfield><subfield code="c">Michael Treutler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (282 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Die Technologien des Menschen -- </subfield><subfield code="t">1 Der ökonomische Mensch -- </subfield><subfield code="t">2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien -- </subfield><subfield code="t">3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Die Strukturen des Handelns -- </subfield><subfield code="t">1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen -- </subfield><subfield code="t">2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive -- </subfield><subfield code="t">3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Die Grenzen des Wissens -- </subfield><subfield code="t">1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen -- </subfield><subfield code="t">2 Sensorische Ordnung und symbolische Form -- </subfield><subfield code="t">3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus -- </subfield><subfield code="t">Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlungsumfeldes konfrontiert wird. Ausgehend von den anthropologischen Medientheorien Marshall McLuhans werden Überschneidungen ökonomischen und medientheoretischen Wissens dargestellt. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Medien und ökonomischem Handeln werden systematisiert und somit die Grenzen der Disziplin der »Medienökonomie« neu vermessen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Communication Science</subfield><subfield code="x">Communication Science, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Institutionenökonomik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonomischer Mensch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425147</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405147?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405147</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405147/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>