Die Ordnung der Sinne : : Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen' / / Michael Treutler.

Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlung...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz --
Teil I: Die Technologien des Menschen --
1 Der ökonomische Mensch --
2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien --
3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen --
Teil II: Die Strukturen des Handelns --
1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen --
2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive --
3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen --
Teil III: Die Grenzen des Wissens --
1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen --
2 Sensorische Ordnung und symbolische Form --
3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus --
Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ --
Verzeichnisse --
Literatur --
Backmatter
Summary:Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlungsumfeldes konfrontiert wird. Ausgehend von den anthropologischen Medientheorien Marshall McLuhans werden Überschneidungen ökonomischen und medientheoretischen Wissens dargestellt. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Medien und ökonomischem Handeln werden systematisiert und somit die Grenzen der Disziplin der »Medienökonomie« neu vermessen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839405147
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839405147?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Treutler.