Islamischer Religionsunterricht in Europa : : Lehrtexte als Instrumente muslimischer Selbstverortung im Vergleich / / Irka-Christin Mohr.
Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner_innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generatio...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Globaler lokaler Islam
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- ANMERKUNGEN ZUR SCHREIB- UND ZITIERWEISE -- 1. ERÖFFNUNG -- 2. RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DEN ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT IN DEUTSCHLAND -- 3. UNTERSCHEIDUNG IN KERN UND RAND: DER LEHRPLAN FÜR ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT HERAUSGEGEBEN VOM ZENTRALRAT DER MUSLIME IN DEUTSCHLAND (ZMD) -- 4. ERWEITERUNG UND INTEGRATION VON INTERPRETATIONEN: DIE LEHRTEXTE DES INSTITUTS FÜR INTERRELIGIÖSE PÄDAGOGIK UND DIDAKTIK (IPD) -- 5. EXKURS: DER RAHMENPLAN DES IPD IN DER LESART DER ISLAMISCHEN FÖDERATION IN BERLIN (IFB) -- 6. EIN VERGLEICH DER VERORTUNGSARGUMENTE DES ZENTRALRATS DER MUSLIME IN DEUTSCHLAND (ZMD) UND DES INSTITUTS FÜR INTERRELIGIÖSE PÄDAGOGIK UND DIDAKTIK (IPD) -- 7. ISLAMISCHER RELIGIONSUNTERRICHT IN ÖSTERREICH: ZWEI JAHRZEHNTE UNTERRICHTSPRAXIS -- 8. UNIVERSALISIERUNG DER HANAFITISCHEN RECHTSSCHULE: DIE LEHRTEXTE DER ISLAMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT IN ÖSTERREICH (IGGIÖ) -- 9. DIE LEHRTEXTE AUS DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH IM VERGLEICH -- 10. EIN AUSFLUG IN DIE NIEDERLÄNDISCHE UNTERRICHTSLANDSCHAFT -- 11. KOORDINATION MUSLIMISCHER INTERESSEN: ZWEI LEHRTEXTSAMMLUNGEN HERAUSGEGEBEN VON DER STICHTING PLATFORM ISLAMITISCHE ORGANISATIES RIJNMOND (S.P.I.O.R.) -- 12. SCHLUSS: MODI DER VERORTUNG SIND ANTWORTEN AUF WELTERFAHRUNG -- ANHANG -- LITERATUR -- Backmatter |
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Summary: | Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner_innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generation machen, sich in den europäischen Gesellschaften zu verorten. Für die erste Generation von Lehrtexten für den islamischen Religionsunterricht gilt, dass es zuallererst didaktische und weniger theologische Entscheidungen sind, die den Islam für Schule und Unterricht reformieren - und dies stillschweigend. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839404539 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839404539?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Irka-Christin Mohr. |