Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? : : Wissenskulturen in sprachlicher Interaktion / / hrsg. von Marc-Denis Weitze, Wolf-Andreas Liebert.
In der Wechselwirkung der Wissenskulturen, zumal an den Schnittstellen von Wissenschaft und Öffentlichkeit, spielt die sprachliche Interaktion eine wesentliche Rolle. Merkwürdigerweise wird hier das, was für die Wissenschaft zentral ist und deren Dynamik wesentlich bestimmt, meist nur am Rande erwäh...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (214 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06900nam a22011055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839404485 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152006gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002252783 | ||
019 | |a (OCoLC)1004868468 | ||
019 | |a (OCoLC)1011446386 | ||
019 | |a (OCoLC)1013958323 | ||
019 | |a (OCoLC)999360984 | ||
020 | |a 9783839404485 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839404485 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455609 | ||
035 | |a (OCoLC)931870328 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a Q223 |b .K668 2006 | |
072 | 7 | |a SOC026000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 501.4 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? : |b Wissenskulturen in sprachlicher Interaktion / |c hrsg. von Marc-Denis Weitze, Wolf-Andreas Liebert. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2006 | |
300 | |a 1 online resource (214 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft – Probleme, Ideen und künftige Forschungsfelder -- |t Die Dialektik in der kollektiven Konstruktion wissenschaftlichen Wissens -- |t Wissenschaftliche Kontroversen und die politische Epistemologie der Ungewissheit: Diskurstheoretische und diskursanalytische Perspektiven -- |t Kontroversen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit: Zum Stand der Diskussion -- |t Konzeptualisierung von Wissenschaft und Kontroverse bei Schülern und Studierenden -- |t Die gesellschaftliche Einbettung der Biomedizin: Eine Analyse der deutschen Mediendiskurse -- |t Mediale Inszenierung wissenschaftlicher Kontroversen im Wandel -- |t Ein Mehrebenenmodell für naturwissenschaftliche Kontroversen -- |t Kontroversen im Museum: Ideen und Probleme der Wissenschaftskommunikation -- |t Keine Innovation ohne Repräsentation: Die Zivilgesellschaft als neuer Akteur in der Wissenschaft -- |t Wissenskonstruktion durch kooperatives Schreiben in Netzwerkmedien -- |t Von der »wissenschaftlichen Wahrheit« zur Kartographie von Kontroversen -- |t Die Autoren -- |t Personenregister -- |t Kontroversenregister -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In der Wechselwirkung der Wissenskulturen, zumal an den Schnittstellen von Wissenschaft und Öffentlichkeit, spielt die sprachliche Interaktion eine wesentliche Rolle. Merkwürdigerweise wird hier das, was für die Wissenschaft zentral ist und deren Dynamik wesentlich bestimmt, meist nur am Rande erwähnt: die Kontroverse. Dabei sind wissenschaftliche Kontroversen für die Öffentlichkeit besonders relevant, weil sie oft Themen betreffen, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind.Anhand historischer und aktueller Fallbeispiele werden Kontroversen in der Wissenschaftskommunikation beschrieben und analysiert. Davon ausgehend werden Potenziale für eine Optimierung der Kommunikation ausgelotet. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Communication in science. | |
650 | 0 | |a Science |x Social aspects. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 4 | |a Transferwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Wissenschaft. | |
650 | 4 | |a Wissenschaftskommunikation. | |
650 | 4 | |a Wissenschaftssoziologie. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Language. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Sociology of Science. | ||
653 | |a Sociology. | ||
700 | 1 | |a Antos, Gerd, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dascal, Marcelo, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Goede, Wolfgang C., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gogolok, Kristin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jakobs, Eva-Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keller, Reiner, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kohl, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Latour, Bruno, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lehnen, Katrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Liebert, Wolf-Andreas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Liebert, Wolf-Andreas, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Metten, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Salzmann, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schindler, Kirsten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Trischler, Helmuth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weingart, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weitze, Marc-Denis, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weitze, Marc-Denis, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Wörmann, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783899424485 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839404485?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839404485 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404485/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |