Kommunikationsformen im Wandel der Zeit : : Vom mittelalterlichen Heldenepos zum elektronischen Hypertext / / hrsg. von Gerd Fritz, Andreas H. Jucker.

Der Band ist ein Beitrag zur Geschichte von Kommunikationsformen, einem neueren Zweig der historischen Pragmatik. Die Autoren sind Germanisten, Anglisten, Romanisten, Didaktiker und Psychologen. Mit Schwerpunkten in drei historischen Perioden (Mittelalter, 17. und 20. Jahrhundert) und bezogen auf ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Beiträge zur Dialogforschung , 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Einleitung --
Multimedia und Hypertext. Neue Formen der Kommunikation oder alter Wein in neuen Schläuchen? --
Internet und Hispanophonie. Kommunikationsmedium, Kommunikationsform und Sprachwahl --
Neue Kommunikationsformen im fremdsprachlichen Unterricht --
Interaktive Medien in der universitären Lehre --
Kommunikation im Unterricht romanischer Fremdsprachen. Eine historische Skizze --
Fremdsprachenlernen außerhalb des zielsprachigen Raums per virtueller Realität --
Fernsehkommentare – Kommentieren zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit --
Französische Anzeigenwerbung im Wandel der Zeit --
Die ersten Zeitungen – das neue Medium des Jahres 1609. Zur evolutionären Betrachtungsweise in der historischen Pragmatik --
Kriegsberichterstattung an der Schnittstelle von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Englische Straßenballaden der Revolutionszeit 1640-1650 als Vorläufer moderner Massenmedien --
Reisende berichten – Schriftliche Kommunikationsmuster im Wandel. Bergbeschreibungen mit Panoramablick und das „historische Fenster“ in der Landschaft --
Heroische und höfische Kommunikation. Szenen aus der mittelhochdeutschen Epik --
Narrative Gattungstypen in der mittelalterlichen englischen Literatur --
Index
Summary:Der Band ist ein Beitrag zur Geschichte von Kommunikationsformen, einem neueren Zweig der historischen Pragmatik. Die Autoren sind Germanisten, Anglisten, Romanisten, Didaktiker und Psychologen. Mit Schwerpunkten in drei historischen Perioden (Mittelalter, 17. und 20. Jahrhundert) und bezogen auf verschiedene Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) befassen sich die Beiträge mit Tradition und Innovation in Kommunikationsformen des Erzählens, Informierens, Werbens, Lehrens und Lernens. Themen des Bandes sind: mittelalterliche Dialogdarstellungen und Reisebeschreibungen, Formen der Information und des Infotainments in neuen Medien des 17. Jahrhunderts (den ersten deutschen Zeitungen und den Straßenballaden der englischen Revolutionszeit 1640-1650). In unser Jahrhundert führen die Untersuchungen zur Entwicklung der französischen Autowerbung (Text und Bild) in den letzten 100 Jahren und zur Entwicklung der Fernsehkommentare in Deutschland seit den 60er Jahren. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die neuesten Entwicklungen der digitalen Medien. Hier zeigt sich besonders deutlich, wie mediale Innovationen neue Möglichkeiten der Kommunikation eröffnen, dabei aber immer gleichzeitig auch neue kommunikative und sprachliche Aufgaben und Probleme stellen, die von Produzenten und Nutzern oft erst allmählich und in kleinen Schritten bewältigt werden. Bemerkenswerte Veränderungen der Kommunikationsformen ermöglicht die Nutzung neuer Medien im Bereich des Lehrens und Lernens, der in diesem Band anhand von Beispielen aus dem akademischen Unterricht und dem Fremdsprachenunterricht an Schule und Hochschule behandelt wird.
The history of forms of communication is a new branch of Historical Pragmatics. The contributions to this volume study continuity and innovation in forms of communication in the Middle Ages, the 17th and 20th century, extending from narrative forms to information and infotainment, advertising, and language teaching. There is a focus on developments in various media, such as 17th century German newspapers and English street ballads, German television commentaries since the 1960s, the use of Spanish in the Internet, and new dimensions in academic teaching with the introduction of modern digital media.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110941272
9783110636970
ISSN:0940-5992 ;
DOI:10.1515/9783110941272
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gerd Fritz, Andreas H. Jucker.