Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : : Eine Profession mit Zukunft / / hrsg. von Birgit Mandel.

Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern ist die Kulturvermittlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Kulturförderung. Dieses Buch diskutiert die Entwicklung, den Stellenwert und das Zukunftspotential der Kulturvermittlung aus der Sicht von Kulturpolitikern, Lehrenden kul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing
  • Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen?
  • Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell?
  • Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht
  • Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln
  • Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland
  • Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien
  • Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe
  • Audience Development in England
  • Kulturvermittlung in Frankreich
  • Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
  • Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung«
  • Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik
  • Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich
  • »Lücken schliessen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung
  • Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement
  • Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis
  • Die Vermittlung der Vermittlung
  • »Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin
  • Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg.
  • Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim
  • »Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam
  • Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung
  • Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin
  • Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg
  • Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin
  • »Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung
  • Ausser Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung
  • Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber«
  • Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf
  • Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang
  • SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum
  • Um den heissen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln
  • Arthur Berlin: Eigene Wege gehen
  • Backmatter