Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : : Eine Profession mit Zukunft / / hrsg. von Birgit Mandel.
Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern ist die Kulturvermittlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Kulturförderung. Dieses Buch diskutiert die Entwicklung, den Stellenwert und das Zukunftspotential der Kulturvermittlung aus der Sicht von Kulturpolitikern, Lehrenden kul...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839403990 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456230 (OCoLC)931871384 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / hrsg. von Birgit Mandel. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2005 1 online resource (270 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing -- Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen? -- Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell? -- Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht -- Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln -- Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland -- Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien -- Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe -- Audience Development in England -- Kulturvermittlung in Frankreich -- Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich -- Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung« -- Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik -- Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich -- »Lücken schliessen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung -- Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement -- Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis -- Die Vermittlung der Vermittlung -- »Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin -- Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg. -- Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim -- »Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam -- Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung -- Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin -- Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg -- Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin -- »Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung -- Ausser Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung -- Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber« -- Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf -- Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang -- SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum -- Um den heissen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln -- Arthur Berlin: Eigene Wege gehen -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern ist die Kulturvermittlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Kulturförderung. Dieses Buch diskutiert die Entwicklung, den Stellenwert und das Zukunftspotential der Kulturvermittlung aus der Sicht von Kulturpolitikern, Lehrenden kulturvermittelnder Studiengänge und Kulturschaffenden. Anhand von Konzeptionen anderer europäischer Länder sowie aktueller Erkenntnisse der Kultur-Enquete-Kommission werden Vorschläge entwickelt, wie Kulturvermittlung politisch befördert werden kann.Wie zukunftsträchtige Formen der Kulturvermittlung aussehen können, zeigen Beispiele, deren Spektrum von der Theaterpädagogik als institutionenübergreifendes Prinzip, über neue Konzepte von Kulturpädagogik an Schulen, von kulturellen Interventionen in der Stadtentwicklung bis zum Eventmarketing reicht. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Art Study and teaching Germany History 21st century Congresses. Art Study and teaching. Museums Collection management Congresses. Museums Collection management. Arbeitsmarkt Kultur. Bildung. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Kulturmarketing. Kulturpolitik. Kulturwirtschaft. Ratgeber. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Cultural Education. Cultural Industry. Cultural Management. Cultural Marketing. Education. Guidebook. Bérardi, Jean-Charles, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dallmann, Gerd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Effinger, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fuchs, Max, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Giessner, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Honig, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jedermann, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Keuchel, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kirchberg, Volker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kissling, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krause, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kurzenberger, Hajo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köhler, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb König, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kühnelt, Wolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mandel, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mandel, Birgit, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mörsch, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Porombka, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Richert, Wiebke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schedler, Roy, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scheytt, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schneider, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schnell, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schomaker, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sievers, Burkhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Voesgen, Hermann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wagner, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zacharias, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziese, Lena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb von Harrach, Viola, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 9783110463378 ZDB-23-TKA print 9783899423990 https://doi.org/10.1515/9783839403990?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839403990 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403990/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bérardi, Jean-Charles, Bérardi, Jean-Charles, Dallmann, Gerd, Dallmann, Gerd, Effinger, Julia, Effinger, Julia, Fuchs, Max, Fuchs, Max, Giessner, Ulrike, Giessner, Ulrike, Honig, Christoph, Honig, Christoph, Jedermann, Katharina, Jedermann, Katharina, Keuchel, Susanne, Keuchel, Susanne, Kirchberg, Volker, Kirchberg, Volker, Kissling, Markus, Kissling, Markus, Krause, Anne, Krause, Anne, Kurzenberger, Hajo, Kurzenberger, Hajo, Köhler, Thomas, Köhler, Thomas, König, Bernhard, König, Bernhard, Kühnelt, Wolf, Kühnelt, Wolf, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Mörsch, Carmen, Mörsch, Carmen, Porombka, Stephan, Porombka, Stephan, Richert, Wiebke, Richert, Wiebke, Schedler, Roy, Schedler, Roy, Scheytt, Oliver, Scheytt, Oliver, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Schnell, Uta, Schnell, Uta, Schomaker, Tanja, Schomaker, Tanja, Sievers, Burkhard, Sievers, Burkhard, Voesgen, Hermann, Voesgen, Hermann, Wagner, Bernd, Wagner, Bernd, Zacharias, Wolfgang, Zacharias, Wolfgang, Ziese, Lena, Ziese, Lena, von Harrach, Viola, von Harrach, Viola, |
author_facet |
Bérardi, Jean-Charles, Bérardi, Jean-Charles, Dallmann, Gerd, Dallmann, Gerd, Effinger, Julia, Effinger, Julia, Fuchs, Max, Fuchs, Max, Giessner, Ulrike, Giessner, Ulrike, Honig, Christoph, Honig, Christoph, Jedermann, Katharina, Jedermann, Katharina, Keuchel, Susanne, Keuchel, Susanne, Kirchberg, Volker, Kirchberg, Volker, Kissling, Markus, Kissling, Markus, Krause, Anne, Krause, Anne, Kurzenberger, Hajo, Kurzenberger, Hajo, Köhler, Thomas, Köhler, Thomas, König, Bernhard, König, Bernhard, Kühnelt, Wolf, Kühnelt, Wolf, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Mandel, Birgit, Mörsch, Carmen, Mörsch, Carmen, Porombka, Stephan, Porombka, Stephan, Richert, Wiebke, Richert, Wiebke, Schedler, Roy, Schedler, Roy, Scheytt, Oliver, Scheytt, Oliver, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Schnell, Uta, Schnell, Uta, Schomaker, Tanja, Schomaker, Tanja, Sievers, Burkhard, Sievers, Burkhard, Voesgen, Hermann, Voesgen, Hermann, Wagner, Bernd, Wagner, Bernd, Zacharias, Wolfgang, Zacharias, Wolfgang, Ziese, Lena, Ziese, Lena, von Harrach, Viola, von Harrach, Viola, |
author2_variant |
j c b jcb j c b jcb g d gd g d gd j e je j e je m f mf m f mf u g ug u g ug c h ch c h ch k j kj k j kj s k sk s k sk v k vk v k vk m k mk m k mk a k ak a k ak h k hk h k hk t k tk t k tk b k bk b k bk w k wk w k wk b m bm b m bm b m bm b m bm c m cm c m cm s p sp s p sp w r wr w r wr r s rs r s rs o s os o s os w s ws w s ws u s us u s us t s ts t s ts b s bs b s bs h v hv h v hv b w bw b w bw w z wz w z wz l z lz l z lz h v v hv hvv h v v hv hvv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bérardi, Jean-Charles, |
title |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / |
spellingShingle |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing -- Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen? -- Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell? -- Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht -- Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln -- Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland -- Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien -- Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe -- Audience Development in England -- Kulturvermittlung in Frankreich -- Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich -- Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung« -- Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik -- Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich -- »Lücken schliessen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung -- Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement -- Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis -- Die Vermittlung der Vermittlung -- »Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin -- Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg. -- Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim -- »Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam -- Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung -- Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin -- Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg -- Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin -- »Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung -- Ausser Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung -- Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber« -- Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf -- Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang -- SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum -- Um den heissen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln -- Arthur Berlin: Eigene Wege gehen -- Backmatter |
title_sub |
Eine Profession mit Zukunft / |
title_full |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / hrsg. von Birgit Mandel. |
title_fullStr |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / hrsg. von Birgit Mandel. |
title_full_unstemmed |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / hrsg. von Birgit Mandel. |
title_auth |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing -- Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen? -- Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell? -- Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht -- Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln -- Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland -- Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien -- Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe -- Audience Development in England -- Kulturvermittlung in Frankreich -- Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich -- Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung« -- Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik -- Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich -- »Lücken schliessen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung -- Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement -- Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis -- Die Vermittlung der Vermittlung -- »Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin -- Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg. -- Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim -- »Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam -- Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung -- Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin -- Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg -- Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin -- »Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung -- Ausser Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung -- Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber« -- Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf -- Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang -- SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum -- Um den heissen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln -- Arthur Berlin: Eigene Wege gehen -- Backmatter |
title_new |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : |
title_sort |
kulturvermittlung - zwischen kultureller bildung und kulturmarketing : eine profession mit zukunft / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (270 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing -- Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen? -- Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell? -- Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht -- Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln -- Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland -- Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien -- Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe -- Audience Development in England -- Kulturvermittlung in Frankreich -- Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich -- Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung« -- Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik -- Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich -- »Lücken schliessen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung -- Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement -- Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis -- Die Vermittlung der Vermittlung -- »Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin -- Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg. -- Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim -- »Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam -- Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung -- Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin -- Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg -- Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin -- »Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung -- Ausser Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung -- Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber« -- Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf -- Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang -- SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum -- Um den heissen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln -- Arthur Berlin: Eigene Wege gehen -- Backmatter |
isbn |
9783839403990 9783111025230 9783110463415 9783110463378 9783899423990 |
genre_facet |
Congresses. |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
21st century |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839403990?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839403990 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403990/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839403990?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931871384 |
work_keys_str_mv |
AT berardijeancharles kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT dallmanngerd kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT effingerjulia kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT fuchsmax kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT giessnerulrike kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT honigchristoph kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT jedermannkatharina kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT keuchelsusanne kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT kirchbergvolker kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT kisslingmarkus kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT krauseanne kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT kurzenbergerhajo kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT kohlerthomas kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT konigbernhard kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT kuhneltwolf kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT mandelbirgit kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT morschcarmen kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT porombkastephan kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT richertwiebke kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT schedlerroy kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT scheyttoliver kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT schneiderwolfgang kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT schnelluta kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT schomakertanja kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT sieversburkhard kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT voesgenhermann kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT wagnerbernd kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT zachariaswolfgang kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT zieselena kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft AT vonharrachviola kulturvermittlungzwischenkulturellerbildungundkulturmarketingeineprofessionmitzukunft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456230 (OCoLC)931871384 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing : Eine Profession mit Zukunft / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145718552887296 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10007nam a22012375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839403990</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941481</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839403990</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839403990</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931871384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing :</subfield><subfield code="b">Eine Profession mit Zukunft /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Birgit Mandel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing -- </subfield><subfield code="t">Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen? -- </subfield><subfield code="t">Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell? -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln -- </subfield><subfield code="t">Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien -- </subfield><subfield code="t">Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">Audience Development in England -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung in Frankreich -- </subfield><subfield code="t">Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich -- </subfield><subfield code="t">Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung« -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich -- </subfield><subfield code="t">»Lücken schliessen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement -- </subfield><subfield code="t">Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis -- </subfield><subfield code="t">Die Vermittlung der Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">»Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg. -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim -- </subfield><subfield code="t">»Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam -- </subfield><subfield code="t">Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin -- </subfield><subfield code="t">Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg -- </subfield><subfield code="t">Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin -- </subfield><subfield code="t">»Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Ausser Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber« -- </subfield><subfield code="t">Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf -- </subfield><subfield code="t">Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang -- </subfield><subfield code="t">SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum -- </subfield><subfield code="t">Um den heissen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln -- </subfield><subfield code="t">Arthur Berlin: Eigene Wege gehen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern ist die Kulturvermittlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Kulturförderung. Dieses Buch diskutiert die Entwicklung, den Stellenwert und das Zukunftspotential der Kulturvermittlung aus der Sicht von Kulturpolitikern, Lehrenden kulturvermittelnder Studiengänge und Kulturschaffenden. Anhand von Konzeptionen anderer europäischer Länder sowie aktueller Erkenntnisse der Kultur-Enquete-Kommission werden Vorschläge entwickelt, wie Kulturvermittlung politisch befördert werden kann.Wie zukunftsträchtige Formen der Kulturvermittlung aussehen können, zeigen Beispiele, deren Spektrum von der Theaterpädagogik als institutionenübergreifendes Prinzip, über neue Konzepte von Kulturpädagogik an Schulen, von kulturellen Interventionen in der Stadtentwicklung bis zum Eventmarketing reicht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Collection management</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Collection management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bérardi, Jean-Charles, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dallmann, Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Effinger, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Max, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giessner, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honig, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jedermann, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keuchel, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchberg, Volker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kissling, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurzenberger, Hajo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühnelt, Wolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandel, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandel, Birgit, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porombka, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richert, Wiebke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schedler, Roy, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheytt, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schomaker, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, Burkhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voesgen, Hermann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zacharias, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziese, Lena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Harrach, Viola, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463378</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899423990</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403990?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839403990</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403990/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |