DENK(T)RÄUME Mobilität : : Bildung - Bewegung - Halt / / hrsg. von Karl-Josef Pazzini, Autostadt GmbH, Christian Wiesmüller.
Das Thema Mobilität ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Seine Dynamik betrifft die Gesellschaft ebenso wie die Umwelt und das Leben jedes Einzelnen. Welche pädagogischen und didaktischen Antworten gibt das Bildungssystem darauf?Der Sammelband »DENK(T)RÄUME Mobilität« enthält Beit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (176 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einführung
- Das niedersächsische Curriculum Mobilität
- DENK(T)RÄUME Mobilität. Beiträge und Diskussionen
- Prolog
- Grußwort
- »DENK(T)RÄUME Mobilität« als Wegmarke, Initial und Gedankenspeicher des Projektes Auto-Bio-Graphien
- Mobilität als Haltung. Ein Garnierungsvorschlag für die Ausfaltung von Auto-Bio-Graphien und Mobilität – 22 Momente
- Mobilität. Verkehr und Kommunikation als Faktoren der zivilisatorischen Evolution
- Mobilität szenisch. Spiel- und Lernraum Theater
- Ist Mobilität ein Kraftakt?
- Mobilität nach innen
- Zusammenfassung und Ausblick
- Die praktische Umsetzung des Curriculums Mobilität
- Interdisziplinäres Lernen vermittels Sinneswahrnehmungen. Der Einsatz des Curriculums Mobilität in der Schule – ein Projektbericht
- Lust am Lernen. Umsetzung und Weiterentwicklung des Curriculums Mobilität am außerschulischen Lernort Autostadt
- Das Gefühl zu leben als Gefühl von Bewegung. Anregungen zum transdisziplinären Didaktik-Diskurs
- Autorinnen und Autoren